Zurück zur ÜbersichtZurück zur HauptseiteMail an RD400.de

   

Archiv 2007

Beträge im Forum des Jahres 2007


31 Dezember, 2007
um 12:06:11

Wozu der Widerstand hinter der Hupe??

 

Abgeschickt von Ramon Torres am 31 Dezember, 2007 um 12:06:11

Hallo zusammen!

Beim stöbern durch die Ersatzteillisten und Zeichnungen ist mir aufgefallen, dass da ein Widerstand(1A0-85370-10)hinter der Hupe verbaut ist.Den kann ich bei meiner RD 250 1A2 Bj.1976 nirgens finden.....Was für eine Aufgabe hat dieser und was für Auswirkungen hat das beim fehlen? Vielleicht ist das für die Ursache für meine Elektrikprobleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruss Ramon

 

Abgeschickt von Hermann am 31 Dezember, 2007 um 16:28:50

Antwort auf: Wozu der Widerstand hinter der Hupe?? von Ramon Torres am 31 Dezember, 2007 um 12:06:11:

: Hallo zusammen!
Hallo Ramon,


: Beim stöbern durch die Ersatzteillisten und Zeichnungen ist mir aufgefallen,
: dass da ein Widerstand(1A0-85370-10)hinter der Hupe verbaut ist.

Das ist ein (doppelter) Widerstand zur Strombegrenzung der Zündspulen


: Den kann ich bei meiner RD 250 1A2 Bj.1976 nirgens finden
: Was für eine Aufgabe hat dieser und was für Auswirkungen hat das beim fehlen?

Den Strom durch die Zündspulen zu begrenzen. Fehlt er, dann können die Zündspulen (bei Motorstillstand) durchbrennen; im Betrieb unsaubere Zündung, evtl. hoher Kontaktabbrand


: Vielleicht ist das für die Ursache für meine Elektrikprobleme?

Ja, wäre möglich

Schleunigst den Widerstand einbauen.


mfg
Hermann

 

Abgeschickt von Ramon Torres am 02 Januar, 2008 um 07:05:49

Antwort auf: Re: Wozu der Widerstand hinter der Hupe?? von Hermann am 31 Dezember, 2007 um 16:28:50:

Hallo Hermann!

Vielen Dank für die Erklärung, das klingt plausibel!
Werde mir schleunigst einen Widerstand besorgen!

Grüsse
Ramon

 

Abgeschickt von senfty am 03 Januar, 2008 um 21:21:57

Antwort auf: Wozu der Widerstand hinter der Hupe?? von Ramon Torres am 31 Dezember, 2007 um 12:06:11:

Hallo Ramon,
der Widerstand heißt "flasher canceling unit".
Diese war bei deutschen Modellen nicht eingebaut.
Ob damit die Blinker automatisch rückgestellt werden, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der "fehlende" Widerstand nicht dein Elektroproblem.
Ich habe mir eine solche Einheit aus England beschafft (25 GBP). Sie hatte nach dem Einstecken aber keine für mich nachvollziehbare Wirkung. Ich fahre aber ein 79er Modell.
Vielleicht kann jemand etwas über die wirkliche Funktion aussagen!!!!!!
Frohes und Gesundes Neues Jahr
senfty

 

Abgeschickt von Stefan am 04 Januar, 2008 um 12:54:26:

Antwort auf: Wozu der Widerstand hinter der Hupe?? von Ramon Torres am 31 Dezember, 2007 um 12:06:11:

Hallo Ramon,

das Teil, das am Rahmen hinter der Hupe angeschraubt ist hat drei fest vergossene Anschlüsse (also keine Stecker), die Kabel gehen in den Kabelbaum unterm Tank und dort an die Zündspulen. In den Listen hat es die Nummer, die Du angegeben hast. Darin sind, wie von Hermann beschrieben, zwei Vorwiderstände, für jede Zündspule einer. Die müssen sein, um den Strom in den Spulen zu begrenzen, sonst kann sich im Stand unter ungünstigen Bedingungen eine der Spulen überhitzen. Sehr wahrscheinlich könnte bei Fehlen des Widerstand auch der Unterbrecher und noch viel wahrscheinlicher der Kondensator geschädigt werden. Außerdem saugt ein höherer Strom natürlich auch die Batterie schneller leer. Auf der anderen Seite wird ohne den Widerstand die Zündspannung an der Kerze höher. Der Zündzeitpunkt bleibt gleich, also auf Motorlauf sollte es keine negativen Auswirkungen haben.

Viele Grüße
Stefan

 

Abgeschickt von Ramon Torres am 04 Januar, 2008 um 17:58:23

Antwort auf: Re: Wozu der Widerstand hinter der Hupe?? von Stefan am 04 Januar, 2008 um 12:54:26:

Hallo Stefan,
Hallo zusammen,

vielen Dank für deinen/euren Beitrag, es ist so wie es beschrieben worden ist. Die Zündspulen sind sehr warm geworden und die Kondensatoren, oder zumindest einen von den beiden musste ich schon 2x erneuern.....Auch eine neue Batterie verlor ziemlich schnell am nächsten Tag ihre Leistung beim starten. Erst nach ca. 20 min. Fahrt hat die Lichtmaschine wieder genügend Saft aufgebaut, dass die Blinker gingen

28 Dezember, 2007
um 08:01:38

Farbbezeichnung

 

Abgeschickt von Heimo am 28 Dezember, 2007 um 08:01:38

Hallo, grüße euch erstmals alle.
Bin neu hier, restauriere gerade eine RD 400 Bj.79 und habe eine Frage bezüglich der genauen Farbbezeichnung und zwar welche genaue Bezeichnung hat die Farbe Schwarz?
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Gruß
Heimo

 

Abgeschickt von Hermann am 28 Dezember, 2007 um 22:16:45

Antwort auf: Farbbezeichnung von Heimo am 28 Dezember, 2007 um 08:01:38:

Hallo Heimo,

leider geht / ging den gleichen Weg wie die Autohersteller und vergaben eigene (Phantasie-)Farbnamen ohne dazugehöriger Farbnummer. Ausserdem gibt es das Problem, dass sich die Farben im Laufe der Jahre ändern. Will man nur ein Teil neu lackieren, bekommt man es nur sehr schwer wie der Rest. Je nach Blickwinkel und Sonneneinstrahlung erkennt man Unterschiede.

Bei dir mit "nur" schwarz geht es fast noch. Schwieriger wird es mit den Metall-Effektlacken der früheren Modelle.

1. Mit einem Originallackteil zu einem guten Lackverkäufer hingehen und sich den Lack mischen lassen (Das Lackteil wird eingescannt und der Computer mischt das (fast) passende dazu.

2. (Meine Empfehlung) Alle Lackteile neu lackieren. Sonst wie vorhin.

mfg
Hermann

 

Abgeschickt von Heimo am 29 Dezember, 2007 um 07:33:32:

Antwort auf: Re: Farbbezeichnung von Hermann am 28 Dezember, 2007 um 22:16:45:

Hallo Hermann

erstmals danke für deine Antwort, ist das Schwarz sicher kein metallic ?
Frage deshalb weil meine RD orginal silber ist, ich sie aber lieber in Schwarz hätte, und da ich sie sowieso lackieren muß dachte ich mir, ich mache sie gleich schwarz.

Gruß
Heimo

 

Abgeschickt von Hermann am 31 Dezember, 2007 um 16:11:41

Antwort auf: Re: Farbbezeichnung von Heimo am 29 Dezember, 2007 um 07:33:32:

Hallo Heimo,

m.E. nur schwarz, kein metallic.

Die schwarze hatte aber dann 'rote' statt schwarze Alu-Felgen.

mfg
Hermann

 

Abgeschickt von Heimo am 01 Januar, 2008 um 07:22:09:

Antwort auf: Re: Farbbezeichnung von Hermann am 31 Dezember, 2007 um 16:11:41:

Hallo Hermann,

Danke, dir erstmals und alles Gute fürs neue Jahr.
Na gut, dann werde ich die Felgen auch noch lackieren, habe schon in den Prospekten gesehen bzw. gelesen das die Felgen rot sind. Wußte nur nicht ob das Schwarz metallic oder nicht ist.
Gruß
Heimo

G

16 Dezember, 2007
um 20:11:11

Aufkleber

 

Abgeschickt von Dennis am 16 Dezember, 2007 um 20:11:11

Hallo. Suche Aufkleber für Tank und Seitendeckel einer 250er Yamaha RD Bj.76. Vielen Dank schonmal. Zweitaktende Grüße, Dennis

 

Abgeschickt von Heimo am 28 Dezember, 2007 um 07:56:08

Antwort auf: Aufkleber von Dennis am 16 Dezember, 2007 um 20:11:11:

: Hallo. Suche Aufkleber für Tank und Seitendeckel einer 250er Yamaha RD Bj.76. Vielen Dank schonmal. Zweitaktende Grüße, Dennis

Vielleicht ist dir damit etwas geholfen, siehe Link.

Gruß
Heimo


ebay

 

 

Abgeschickt von Hermann am 28 Dezember, 2007 um 22:36:09

Antwort auf: Aufkleber von Dennis am 16 Dezember, 2007 um 20:11:11:

Hallo Dennis,

frag mal bei Horst Meise (Linkliste) nach

mfg
Hermann

10 Dezember, 2007
um 22:04:40

Abgastemperatur beim Zweitakter

 

Abgeschickt von Gerald am 10 Dezember, 2007 um 22:04:40

Hallo zusammen
bin gerade voll im Gange meine RD 350
73 er, auf Vordermann zu bringen.Hatte aber mit 2Takter
bisher keine Erfahrungen.
Kann man über die Abgastemperatur (Messung am Krümmer)
Rückschlüsse auf die Einstellung des Motors ziehen ?
Ich habe da einen Unterschied von 30° C.
Auch habe ich keinen Vergleich wie sich eine gut eingestellte RD 350 fährt.
Da die Synchronisation der Schieber u.a. auch nicht mehr korrekt war , sind andere Fehler am Bke nicht auszuschließen .......
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Hermann am 28 Dezember, 2007 um 22:49:27

Antwort auf: Abgastemperatur beim Zweitakter von Gerald am 10 Dezember, 2007 um 22:04:40:

Hallo Gerald,

ja, es gibt einen Zusammenhang von Abgas-Temp und Gemischaufbereitung. Ganz grob - je fetter desto "kälter" und umgekehrt je magerer - desto heisser. Nur wirfst du jetzt "30°C" in die Runde ohne Absolutwert?! So aus dem Bauch raus müsste die Temperaturwerte (am Zylinderkopf!) so um die 250~300 °C sein. Also mehr Input bitte.

In Bezug dazu spielt dann eine eventuelle Messungenauigkeit eine starke Rolle. Direkt gemessen oder indidrekt? Baumarktgelumpe oder Präzisionsmessgerät?

Ps.: Früher gabs von VDO so ein Zylinderkopftemp.-messinstrunment für 2takter, mit BiMetallfühler zum Unterklemmen unter der Zündkerze. Das Ding kostete so um 100~150 DM, und das hätte man dann bei ner RD zweimal gebraucht.

mfg
Hermann

25 November, 2007
um 09:25:10

rd höcker sitzbank

 

Abgeschickt von michael am 25 November, 2007 um 09:25:10:

hallo,habe vor mir im winter,eine höckersitzbank zu bauen,für eine 1a2.hat das schon jemand gemacht auf der
normalen grundplatte.weiss noch nicht ob ich das bürzel
mit einbaue,oder komplett aus blech mache,und nach hinten spitz zulaufen lasse.bei ebay giebt es nur univ.aus alu.ich bräuchte aber blech.wenn jemand was fertiges hat,evtl auch noch nicht fertig,ruhig bescheid sagen.
gruss michael

13 November, 2007
um 20:56:19

Castrol MTX

 

Abgeschickt von Dennis am 13 November, 2007 um 20:56:19

Hey, wollt mal fragen wer von euch auch das Castrol MTX im Getriebe fährt. Bringt meiner Meinung nach nur Vorteile.1.Gang knallt nich mehr so, Kupplung trennt kalt besser, weniger Geräusche... MfG. Dennis

11 November, 2007
um 17:11:15

Neue Papiere.

 

Abgeschickt von Dennis am 11 November, 2007 um 17:11:15

Hallo, ich wollte mal fragen wie ich neue Papiere für meine RD 250 bekomme. Hab ich nämlich nicht. Hat da jemand erfahrung mit? MfG. Dennis

 

Abgeschickt von Ingo Klecha am 11 November, 2007 um 20:47:14

Antwort auf: Neue Papiere. von Dennis am 11 November, 2007 um 17:11:15:

Hallo,
am besten zum Straßenverkehrsamt gehen und fragen! Mit dem Sachbearbeiter alles klären und nachher darauf berufen.
Bei mir war es so: U 21, Kaufvertrag vom Vorgänger(kannst dir ja einen aussuchen!), Eidesstaatliche Erklärung vom Notar (ca. 20€ )und dann ging es seinen lauf.

MfG
Ingo Klecha

06 November, 2007
um 22:20:35

Zündung

 

Abgeschickt von Dennis am 06 November, 2007 um 22:20:35

Hey, ich beabsichtige meine RD 250 auf Transistor oder Elektrozündung umzubauen. Is ne 1A2 von 76. Wollt mal fragen was ihr so empfehlen könnt oder was ihr so verbaut habt. MfG. Dennis.

 

Abgeschickt von Richard am 07 November, 2007 um 01:00:49:

Antwort auf: Zündung von Dennis am 06 November, 2007 um 22:20:35:

Hi Dennis
ich habe nur echten kontakt mit der indischen gehabt,mein kumpel ist gerade rückfällig geworden,was ne rd angeht,und hat sich nun endlich mal ne richtige zündung geleistet,das ist nicht nur die zündung,sondern gleich die KOMPLETTE elektrik mit allem was man braucht für ne straßentaugliche rd,du brauchst also von der alten o-elektrik nix mehr,die zündung an sich tuts bei ihm super,nur die einstellung ist fummelei,der kabelplan war auch nicht ganz eindeutig.....
gruß Richard

06 November, 2007
um 17:32:15

RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen

 

Abgeschickt von Kujat am 06 November, 2007 um 17:32:15

Hallo zusammen :-)
wie hoch muss der Schwimmerstand meiner RD 350 A sein.
Leider ist hier in der Vergaserliste der Wert nicht
angegeben.Bemerkung: Bei meinem Gaser sind die Schw.kammern einzeln, und nicht mit einem Schwimmerarm miteinander verbunden; ebenso hab ich auch keine Kontrollfenster für die Synchr. am Gehäuse.Es wird wohl ein älterer Typ sein.
Über eine Angabe würde ich mich freuen.
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Richard am 07 November, 2007 um 00:54:39:

Antwort auf: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Kujat am 06 November, 2007 um 17:32:15:

Hi
ich hab mein whb gerade verliehen,aber die müßte wie von dem b modell sein,zumindest sollte die a auch mit der einstellung schon mal gut laufen:
15mm +/-2.5mm
...die alten rd's hatten kein guckfenster zum synchronisieren...
gruß Richard

 

Abgeschickt von Gerald Kujat am 09 November, 2007 um 19:35:04:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Richard am 07 November, 2007 um 00:54:39:

Hallo Richard
danke für die INFO !
Nach meinen WHB sind deine Angaben für die RD 350 (B) i.O.
Mein Vergaser hat eine Schw.höhe von ca.25 mm !!

Prüf dochn mal bei deinem WHB bitte nach......
die Höhe für die RD 350 A könnte doch auch 23 +/- 2,5 mm sein.
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Richard am 09 November, 2007 um 19:59:22:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Gerald Kujat am 09 November, 2007 um 19:35:04:

: Prüf dochn mal bei deinem WHB bitte nach......
: die Höhe für die RD 350 A könnte doch auch 23 +/- 2,5 mm sein.
: Gruß Gerald

.....werde ich machen wenn es wieder zurück ist,aber das dauert noch,ein freund digitalisiert es nämlich gerade...;-)
...zu deinem problem:das kann ich mir nicht vorstellen,daß da so große unterschiede vorgeschrieben sind,da es exakt der selber vergasertyp ist,also teste ruhig mal den stand von der b,du kannst ja wenns dir so wenig vorkommt,mit dem oberen toleranzwert anfangen...
gruß Rich

 

Abgeschickt von Gerald Kujat am 10 November, 2007 um 18:12:54:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Richard am 09 November, 2007 um 19:59:22:

Hallo Richard

"....daß da so große unterschiede vorgeschrieben sind,da es exakt der selber vergasertyp ist.."
Das ist ja gerade das schwierige !
VM 28 SC MIKUNI hat auch die RD 400 (C) lt.WHB.
Und hierfür wird eine Schw.Höhe von 23 +/- 2,5 mm
vorgeschrieben.WHB Serie RD Ausgabe März 78.
Seite 255.
Das gleiche gilt auch für die RD 400 1 A 3.
Frage: Gibt es am gaser eine Identifikationsnummer
am Gehäuse wo der Gaser genau mit zu bestimmen ist ??
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Richard am 11 November, 2007 um 13:19:51:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Gerald Kujat am 10 November, 2007 um 18:12:54:

Hi Gerald
...die eckigen solltest du eher nicht zum vergleich nehmen,daß die teilweise deutlich andere werte-düsen bekommen ist kein wunder,da der einlaßtrakt bei den modellen ganz anders ist(lufikasten-ansauggeräuschdämpfer),deshalb ist ein bezugswert auf jeden fall vom modell mit dem runden tank angesagt,das ist doch dasselbe modell mit minimalen änderungen,da kannst du also so falsch gar nicht liegen....
...die vergaser sind irgendwo seitlich gekennzeichnet,wars unter dem chokehebel....steht glaube ich aber hier auf der seite auch irgendwo genauer....
....von den eckigen sind auch nur die ersten modelle mit sehr ähnlichen vergasern ausgestattet,die letzten hatten dann doch ein paar änderungen mit extra schläuchen für irgendwelche teilastbereiche....auch hier schön zu sehen,also s.o. an denen orientierst du dich besser nicht,du hast das original,und da gabs eben nur die 2 versionen mit den miniänderungen....
gruß Richard

 

Abgeschickt von Gerald Kujat am 11 November, 2007 um 16:52:04:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Richard am 11 November, 2007 um 13:19:51:

Hi Richard
....so hab mir mal das Gehäuse näher angesehen.
Und hab auch eine eingeschlagene Nummer seitlich gefunden.Das müßte dann die Identnr. ? sein.
361 92 steht auf beiden Gasern drauf.
Kannst Du da was näher mit anfangen ?
Weiterhin ist der Gaser mit Mikuni Japan MIC
gekennzeichnet.
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Richard am 11 November, 2007 um 21:31:30:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Gerald Kujat am 11 November, 2007 um 16:52:04:

....;-).....nö nicht wirklich,trotz der ewigen zeiten ausschließlichen gebrauchs dieser dinger....bzw. immer genau der einen 351...nicht lachen,das kommt daher,daß ich nie andere als die originalen vergaser gefahren bin,aber schau doch mal hier auf den seiten nach,da sind ne menge infos zum kapitel vergaser....

 

Abgeschickt von Wolfgang am 12 November, 2007 um 22:05:27

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Richard am 11 November, 2007 um 21:31:30:

Hallo Kujat,
möchte mich auch in die interessante Diskussion einschalten. In meinem Werksbuch (Ergänzung zur Wartungsanleitung RD250(B)/RD350(B9))ist der Wert für die Vergaser 36192 (RD250) und 36092 (RD350) mit einer Schwimmerhöhe von 16,0 +/- 2,5mm angegeben. Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Wolfgang

 

Abgeschickt von Gerald am 13 November, 2007 um 17:10:24:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Wolfgang am 12 November, 2007 um 22:05:27:

Hallo Wolfgang :-)
.....das hört/liest sich ja gut an.
Ich komme wie gesagt auf eine gemessene
Höhe von gut 25 mm.Es besteht der Verdacht das der Vorbesitzer ja Schwimmer bzw. Schw.lasche
von nem anderen Gaser eingebaut hat.
Es waren die falschen Z.Kerzen drin, zuviel Öl in der "selbstangerührten" Mischung ....ect...
Ich bin daher auf die bildliche Darstellung in deinem W.Buch angewiesen.Kannst Du mir die Bilder
zukommen lassen ? ge.kujat@gmx.de
Revanchieren :-) könnt ichg mich mit alten Test's
zu diesem Thema.
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Wolfgang am 14 November, 2007 um 20:00:36

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Gerald am 13 November, 2007 um 17:10:24:

Hallo Gerald,
würde Dir gerne Bilder schicken, aber leider besitze ich keinen Scanner. Werde versuchen jemanden aufzutreiben, der hier helfen kann. Zur weiteren Hilfe noch ein paar Hinweise. In meinem Buch sind noch die Vorläufermodelle RD250/350(A) aufgeführt. Dazu wird der Schwimmwerstand 15+/-2,5mm angegeben, welchen ich auch benutze. Der Schwimmerstand wird von der Dichtungsfläche (Dichtung entfernt) bis zu den Schwimmerarmen (aus Messeing) gemessen. Die Schwimmerarme müssen auf dem federbelastetem Einlaßventil aufliegen ohne es niederzudrücken. Bei richtiger Einstellung der deckungsgleich ausgerichteten Schwimmerarme befinden sich diese parallel zur Gehäusekante. Wichtig ist auf jeden Fall, daß beide Veraser in allen Eistellungen gleich sind. Die neueren (eckigen) Vergaser haben eine Schwimmerhöhe von 23mm.
Hoffe, daß hilft zunächst erst einmal.
Gruß
Wolfgang

 

Abgeschickt von Gerald am 15 November, 2007 um 17:22:29:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Wolfgang am 14 November, 2007 um 20:00:36:

Hi Wolfgang :-)
Besten dank für deine ausführliche Beschreibung
zu meinem Prob.
Du schreibst ....."Dazu wird der Schwimmwerstand 15+/-2,5mm angegeben, welchen ich auch benutze "....
Welchen Gaser hast du denn (IdentNr.) ?
Ich hab wie erwähnt den Vergaser 36192.
.....etwa gleichen ....?Wenn Du mir deine e-mail
adresse verraten würdest ;-) schick ich dir ein Foto wo mein Gaser abgebildet ist, dann könnte man besser vergleichen ...
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Gerald am 15 November, 2007 um 18:49:05:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Gerald am 15 November, 2007 um 17:22:29:

 

Hi
So sieher der Gaser aus ;-)
Gruß Gerald

 

Abgeschickt von Richard am 15 November, 2007 um 20:48:21:

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Gerald am 15 November, 2007 um 18:53:52:

Hi Gerald
das war schon klar nachdem du die kennung gefunden hattest,auf dem pic das sind die original RD rundtank vergaser mit dem hohen schieberdeckel,da gibts keinen zweifel,also viel spaß beim einstellen mit den nun bekannten werten.....cu Rich

 

Abgeschickt von Wolfgang am 16 November, 2007 um 19:08:24

Antwort auf: Re: RD350 A(351) Schwimmerhöhe prüfen von Richard am 15 November, 2007 um 20:48:21:

Hallo Gerald,
meine E-mail-Adresse lautet: wolfgang.fellert@web.de
Ich habe 3 Satz Vergaser zur Verfügung (36192,52292 mit hohem Deckel), den 3.(mit niedrigen Deckel) habe ich eingebaut,daher kann ich die Nummer nicht angeben. Bei allen ist aber das Innenleben zur Schwimmereinstellung gleich. Das niedrige Schwimmerniveau haben allerdings nur die Typen mit dem verstopften Luftfilter (hauptsächlich für Deutschland). Auf jeden Fall machst Du keinen Fehler, wenn Du das Maß 15+/-2,5mm (sehr groß toleriert) ansetzt.
Gruß
Wolfgang

02 November, 2007
um 21:37:29

Seitendeckel Yamaha RD

 

Abgeschickt von Dennis am 02 November, 2007 um 21:37:29

Hey, ich brauch für meine Yamaha RD 250 Typ 1A2 Bj.1976 einen Seitendeckel. Wer hat noch einen rumliegen? Bitte alles anbieten. Danke.

01 November, 2007
um 17:14:38

Reifen RD

 

Abgeschickt von Dennis am 01 November, 2007 um 17:14:38

Hey, wollt mal fragen was für Reifen ihr auf euern RDs fahrt. Und wie des mit eintragen und so is. MfG. Dennis

 

Abgeschickt von Christian Mende am 01 November, 2007 um 17:56:09

Antwort auf: Reifen RD von Dennis am 01 November, 2007 um 17:14:38:

Hallo,

vorne 3.00-18 Metzeler Rille 12 (gibts im Oldtimer-Fachhandel) und hinten 3.50-18 Metzeler ME 77. Also voll original und keine Probleme mit Eintragung.

Viele Grüße aus der Pfalz

Christian Mende

 

Abgeschickt von Klaus am 04 November, 2007 um 10:32:54:

Antwort auf: Re: Reifen RD von Christian Mende am 01 November, 2007 um 17:56:09:

Hallo,

Bridgestone BT45 90/90-18 vorne und 110/80-18 hinten. TÜV Eintragung ohne Gutachten (TÜV Gutachter: .... die fährt ja nur 160 da ist das kein Problem ...).

Gruß
Klaus

 

Abgeschickt von Josef am 04 November, 2007 um 20:32:13

Antwort auf: Re: Reifen RD von Klaus am 04 November, 2007 um 10:32:54:

Hallo Klaus,
fährst du vorn denselben BT45 wie hinten (ich meine das Profil), es gibt den BT 45 als F (Front) und R (Rear)

Grüße von
Josef

 

Abgeschickt von Klaus am 06 November, 2007 um 20:05:17:

Antwort auf: Re: Reifen RD von Josef am 04 November, 2007 um 20:32:13:

Hallo Josef,

natürlich F vorne und R hinten, so wie es soll.

Gruß
Klaus

28 Oktober, 2007
um 22:23:09

ABE Koni Federbeine.

 

Abgeschickt von Dennis am 28 Oktober, 2007 um 22:23:09

Hey, hab an meiner RD 250 (1A2) Koni Federbeine verbaut. Wollte nun fragen wer mir ne Kopie oder sowas von den zugehörigen Papieren schicken kann. MfG. Dennis

 

Abgeschickt von Stefan am 29 Oktober, 2007 um 18:59:28:

Antwort auf: ABE Koni Federbeine. von Dennis am 28 Oktober, 2007 um 22:23:09:

Hallo Dennis,
hab Dir ne Mail zum Thema geschickt, wenn ich die gleichen Federbeine hab wie Du sende ich Dir die Unterlagen!
Gruß Stefan

27 Oktober, 2007
um 21:03:58

RD 400 Suche

 

Abgeschickt von Jan Rückl am 27 Oktober, 2007 um 21:03:58

Hallo liebe Fangemeinde,

Bin auf verzweifelter Suche nach meinem ersten Motorrad, eine gelbe RD 400, aber bitte nur Originalzustand. Freue mich riesig über jedes Angebot.

Jan

21 Oktober, 2007
um 07:46:31

Fragen zu Modell 352

 

Abgeschickt von Alex am 21 Oktober, 2007 um 07:49:10

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe seit kurzem eine RD 250 Bj. 1974 Modell 352.

Folgende Fragen habe ich zu dem Modell.

1. wie ist die original Übersetzung?

2. kann man bei diesem Modell auch den 6. Gang freilegen?

3. Woher kann ich den Luftfilter und einen Rep.-Satz für die Vorderradbremse beziehen?


MfG

Alex

 

Abgeschickt von Richard am 24 Oktober, 2007 um 09:28:16:

Antwort auf: Fragen zu Modell 352 von Alex am 21 Oktober, 2007 um 07:46:31:

Hi Alex

zu 1 : hab mein whb gerade verliehen,im kopf hab ich nur die übersetzung für freien 6.gang...das war glaube ich 16:40

zu 2 : das geht nur bei diesem modell,die anderen waren nicht blockiert,eine erklärung gibts glaube ich auch hier mit bildchen ....;-)

zu 3 : da entweder meise oder ab+zu auch in ebäh...

gruß Richard

 

Abgeschickt von Hemann am 28 Dezember, 2007 um 22:27:57

Antwort auf: Fragen zu Modell 352 von Alex am 21 Oktober, 2007 um 07:46:31:

: 1. wie ist die original Übersetzung?

: 2. kann man bei diesem Modell auch den 6. Gang freilegen?

: 3. Woher kann ich den Luftfilter und einen Rep.-Sart für die Vorderradbremse beziehen?

Hallo Alex,

zu 1: (Du meinst Ritzel / Kettenrad?)
Da spuckt die Ersatzteiliste folgendes aus:
16 zu 36 (Alternativ 16 zu 37)

zu 2: Hier unter Technik / Motor, Getriebe und Kupplung / Gesperrten 6.Gang freimachen (RD250/350 bzw. 522/521) Baujahr 1974-75

zu 3: Hort Meise (Linkliste) oder bei iBäh

11 Oktober, 2007
um 19:48:10

Getriebe 3.Gang

 

Abgeschickt von Horst am 11 Oktober, 2007 um 19:48:10

Ich habe das Problem, das bei meiner RD400 der 3.Gang durchrutscht.
Als wenn die Kupplung kurz löst,aber nur im 3.Gang beim beschleunigen.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als im Winter das Getriebe aufzumachen.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegen kann.

 

Abgeschickt von Richard am 13 Oktober, 2007 um 12:43:02:

Antwort auf: Getriebe 3.Gang von Horst am 11 Oktober, 2007 um 19:48:10:

Hi
wenn das wirklich nur im 3 gang ist,dann hast du leider wohl ein kaputtes getriebe-3.gang,du kannst zwar die einzelnen teile tauschen,aber aus meiner profizeit kann ich mit solchen aktionen keine guten erfahrungen berichten,meist sind die anderen teile von dem schaden auch schon geschädigt,so daß nach + nach der rest auch karies bekommen wird....
gruß Richard

 

Abgeschickt von Richard am 13 Oktober, 2007 um 12:45:23:

Antwort auf: Getriebe 3.Gang von Horst am 11 Oktober, 2007 um 19:48:10:

PS. zu schnell geklickt....WICHTIG:

wenn du mit so nem schaden noch fährst,riskierst du nen kapitalen abgang,sollte sich ein noch vorhandener zahn zwischen andere hängen,bleibt das hinterrad STEHEN!!!!!! da hilfts nix die kupplung zu ziehen.....

 

Abgeschickt von Peter Abelmann am 15 Oktober, 2007 um 07:03:36

Antwort auf: Re: Getriebe 3.Gang von Richard am 13 Oktober, 2007 um 12:43:02:

Moin,

könnten auch die Schaltgabeln sein. Vielleicht wird der 3. Gang nicht richtig eingelegt. Solltest DU auf jeden Fall beim Öffnen des Motors untersuchen. Ansonsten von mir das Gleiche wie von Richard: Nicht mehr fahren - zerlegen!!

Viele Grüße

Peter

 

Abgeschickt von Richard am 16 Oktober, 2007 um 22:00:17:

Antwort auf: Re: Getriebe 3.Gang von Peter Abelmann am 15 Oktober, 2007 um 07:03:36:

Hi
...ja das ist richtig mit den gabeln fängts oft an,nur das problem,wenn die räder erst mal einige runden aneinander vorbeigerattert sind,dann kannst du die gleich mit tauschen,weil dann die klauen abgerundet werden,und dann auch mit guten gabeln nicht mehr,oder nicht mehr lange ineinander greifen unter last....und das sind leider blanke erfahrungswerte,ich habe schon einige bei verschiedensten mopeds getauscht,bei denen man kaum eine abnutzung sehen konnte,sind trotzdem durchgerutscht....:-(

11 Oktober, 2007
um 18:57:17

Kein E-Prüfzeichen auf original Scheinwerfer?

 

Abgeschickt von Ramon am 11 Oktober, 2007 um 18:57:17

Hallo zusammen!

Habe einen kompletten Scheinwerfer der RD 250 1A2 Bj.76 (noch mit Bilux)
ergattert und bei der Montage fiel mir auf, dass die Streuscheibe kein E-Prüfzeichen besizt. Der Einsatz scheint mir dennoch original zu sein....Im Keller hab ich noch einen Scheinwerfer für eine wassergekühlte RD(vielleicht LC?)Dort ist ein E-Prüfzeichen drauf. Ich hab keine grosse Panik vor dem Tüv, aber was ist richtig?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Ramon

08 Oktober, 2007
um 19:51:33

Sitzbank 352A

 

Abgeschickt von kanazek am 08 Oktober, 2007 um 19:51:33

Hallo!! Ich suche für meine RD352 A Bj 73 jemand, der mir die Sitzbank (flache Ausführung) originalgetreu mit Schriftzug beziehen kann.
mfg kanazek

 

Abgeschickt von Vossi am 08 Oktober, 2007 um 23:06:37

Antwort auf: Sitzbank 352A von kanazek am 08 Oktober, 2007 um 19:51:33:

: Hallo!! Ich suche für meine RD352 A Bj 73 jemand, der mir die Sitzbank (flache Ausführung) originalgetreu mit Schriftzug beziehen kann.
: mfg kanazek

Ruf mal bei Horst Meise an der hat glaube ich solche Sitzbezüge im Programm.
Kannst Du denn selbst beziehen oder zum Sattler geben.
Gruß Vossi

04 Oktober, 2007
um 18:52:04

Schmierpumpe außer Betrieb nehmen

 

Abgeschickt von Raphael Donszik am 04 Oktober, 2007 um 18:52:04

Welches Gemisch muss ich fahren wenn ich die Ölpumpe meiner Rd 250 Typ 352 stillege? Ist dies auch möglich? Würd mich über eine Antwort freuen. Danke im vorraus.

 

Abgeschickt von Richard am 04 Oktober, 2007 um 20:17:50:

Antwort auf: Schmierpumpe außer Betrieb nehmen von Raphael Donszik am 04 Oktober, 2007 um 18:52:04:

: Welches Gemisch muss ich fahren wenn ich die Ölpumpe meiner Rd 250 Typ 352 stillege? Ist dies auch möglich? Würd mich über eine Antwort freuen. Danke im vorraus.

Hi!
ich habe immer von 1:30 bis 1:50 gemischt,je nachdem wo ich fahre,wenns in die eifel ging lieber etwas mehr öl....;-)

gruß Richard

30 September, 2007 um 12:29:50

rd 400 kolben

 

Abgeschickt von frank held am 30 September, 2007 um 12:29:50

hallo,haben die leten rd 400 modelle ab 1978 2r9 noch die aussparung im kolbenhemd an der auslassseite und ist es zweckmässig sie bei den neueren kolben einzufräsen,wass bewirken sie?

22 September, 2007
um 16:33:33

RD400 2R9

 

Abgeschickt von Volker Johannson am 22 September, 2007 um 16:33:33

Ich fahre seit November 2006 eine RD400 Baujahr 1978 mit CDI Zündung.
Inzwischen habe ich einen neuen Luftfilter, neue Kerzen umd -stecker spendiert, die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und eingestellt und den Zündzeitpunkt kontrolliert (ist ok).
Die Maschine läuft soweit gut, nur ein Problem bleibt.
Wenn ich sie nach einer Fahrt über eine Stunde stehenlasse, will sie mit dem Kickstarter nicht anspringen. Wo das doch beim ersten Tritt funktionieren sollte! Schiebe ich sie dann an, kommt sie schnell.
Ist der Motor warmgefahren oder ganz kalt, kommt sie willig (im zweiten Fall mit Choke).
Hat jemand schon ein derartiges Problem gelöst?

 

Abgeschickt von Hermann am 25 September, 2007 um 22:08:21

Antwort auf: RD400 2R9 von Volker Johannson am 22 September, 2007 um 16:33:33:

: Ich fahre seit November 2006 eine RD400 Baujahr 1978 mit CDI Zündung.
: [Springt warm nicht an]

Hallo,
hatte ich früher auch mal, Mistding, elendiges. Ging warm bei niederen Drehzahlen aus, mit Kickstarter nix, nur anschieben.

Ursache war eine Unterbrechung in der Lima-Spule (Eine Wicklung hohe, eine Wicklung niedere Drehzahl -> die war gebrochen). War der Motor kalt, ging die Spule, war der Motor warm, war sie unterbrochen.

Mess mal die Lima-Spulen durch (Kalt und warm - Heissluftfön) lt. Rep-Anleitung.

In der Rep.-Anleitung ist beschrieben, die Lima-Spule des direkten LC-Nachfolger (nicht YPVS) einzubauen - die originale RD-Lima-Spule gibt's nicht oder sehr teuer.

Eventuell gibt es Firmen, die Lima-Spulen neu wickeln.

Gruss Hermann

15 September, 2007
um 18:47:39

Krümmer undicht bzw.gekürzt=läuft magerer?

 

Abgeschickt von Ramon am 15 September, 2007 um 18:47:39

Hallo zusammen.....
Habe die Krümmer gekürzt(20-30mm stehen gelassen)und bemerke nach einer Probefahrt am Zündkerzenbild, dass sie weisslich sind(keine Schmelzbildung). Am Vergaser hab ich die Einstellung nicht verändert, da ich vorher die rehbraune Färbung hatte.Könnte die Ursache bei z.B einer Undichtigkeit zwischen Krümmer und Auspuffrohr eine Abmagerung sein? Die Gemischbildung findet doch im Vergaser statt.
Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte
Vielen Dank im Vorraus

 

Abgeschickt von Richard am 18 September, 2007 um 23:12:45:

Antwort auf: Krümmer undicht bzw.gekürzt=läuft magerer? von Ramon am 15 September, 2007 um 18:47:39:

Hi
...das ist normal beim 2 takter,daß sich das kerzenbild ändert wenn man am system-einlaß + oder auslaßtrakt was ändert,wenn da was undicht ist,solltest du es mal richtig dichten,auch das ändert ja den gegendruck des auspuffs

gruß Richard

 

Abgeschickt von Ramon am 22 September, 2007 um 10:25:02

Antwort auf: Re: Krümmer undicht bzw.gekürzt=läuft magerer? von Richard am 18 September, 2007 um 23:12:45:

Hallo,

habe alle eventuellen Undichtigkeiten beseitigt und mit der Gemischschraube versucht die Rd fetter laufen zu lassen. Aber da tut sich nichts. Ansich läuft sie wunderschön, aber an der Keramik sieht man rein gar nichts. Weiss, ohne Ablagerung oder Verfärbung wie aus dem Laden.....So langsam hab ich das Gefühl, dass die Keramik so aus einem neuen modernen Zeugs besteht, die eine saubere Verbrennung
ohne Rückstände für das Zündkerzenbild garantiert...Oder muss ich eine Umbedüsung in Betracht ziehen??

Gruss Ramon

 

Abgeschickt von Richard am 04 Oktober, 2007 um 20:15:10:

Antwort auf: Re: Krümmer undicht bzw.gekürzt=läuft magerer? von Ramon am 22 September, 2007 um 10:25:02:

Hi Ramon
...mit so nem kerzenbild würde ich nicht lange rumfahren,da kannst dir bald neue kolben kaufen und die jetzigen als spardose benutzen...:-(...
...einen motor der so wenig auf der kerze läßt,egal wieviel takte machts nicht lange unter last gruß Richard

14 September, 2007
um 11:12:41

RD 400/77

 

Abgeschickt von Werner Schümann am 14 September, 2007 um 11:12:41

Hi Leute. Ich bin genau nach 30 Jahren RD-Abstinenz wieder eingestiegen. Habe mir eine 77er RD400 gekauft. Leider ist die Schaltwelle total vernudelt. Ersatzteil ist nicht zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Verzahnung.
Gruß Werner.

 

Abgeschickt von Martin Reis am 19 September, 2007 um 10:49:21

Antwort auf: RD 400/77 von Werner Schümann am 14 September, 2007 um 11:12:41:

Hallo Werner,
die Schaltwelle gibt es als Replika neu zu kaufen.
Ruf mich mal abends an oder mail mir, dann kann ich Dir mit Adresse und Tel.-Nr. weiterhelfen.
Gruß
Martin Reis

 

Abgeschickt von Martin Reis am 19 September, 2007 um 10:50:44

Antwort auf: Re: RD 400/77 von Martin Reis am 19 September, 2007 um 10:49:21:

Tel.-Nr.: 06249-8838
Martin Reis

 

Abgeschickt von Christian MEnde am 20 September, 2007 um 22:05:11

Antwort auf: RD 400/77 von Werner Schümann am 14 September, 2007 um 11:12:41:

Hallo,

die schnelle Reparatur für zwischendurch: Zwei Schweißpunkte und es hält erstmal wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Mende

14 September, 2007
um 01:09:25

Lichtmaschine zu schwach?

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 14 September, 2007 um 01:09:25

Hallo zusammen,

will mal wieder eine dumme Frage in den Raum stellen und
zwar: Ist die Lichtmaschine einer RD 250 aus dem Jahre
1974 zu schwach um ständig (auch tagsüber) mit Licht zu fahren? Solange die Batterie noch neu war funktionierte es
noch einigermaßen aber als sie nun 4-5 Monate alt war wurde es immer schlechter. Ohne Licht geht es aber noch prima.

Viele Grüße

 

Abgeschickt von Richard am 18 September, 2007 um 23:17:44:

Antwort auf: Lichtmaschine zu schwach? von Uwe Rentke am 14 September, 2007 um 01:09:25:

Hi
da kann ich ganz kurz antworten : nein !
ich hatte viele RD's,die fast alle auch h4 birnen hatten,das hat nie ein problem gegeben,die batterie ist eben einfach sehr knapp ausgelegt,deshalb altert sie auch fix,aber nur ein paar monate leben hatte ich auch nicht bei meinen toys-da solltest du mal alle werte nach whb prüfen
gruß Richard

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 20 September, 2007 um 20:54:51

Antwort auf: Re: Lichtmaschine zu schwach? von Uwe Rentke am 20 September, 2007 um 20:46:39:

Hallo liebe RDler,

wie sollten den die Regler-Werte sein? Bei brennendem Licht produziert meine Lima im Standgas 12 Volt. Bei höheren Drehzahlen sind es 13-15,5 Volt (wenn ich meinem Voltmeter vertrauen kann).
Kondensatoren und Batterie sind neu. Trotzdem fehlt mir immer wieder der Strom und die Maschine geht unterwegs aus und muß fremdgestartet werden.
Welche Verbraucher könnten die Batterie so leerziehen (Habe nicht einmal H4 Birnen sondern 35/35W HS1-Birnen im Scheinwerfer)

 

Abgeschickt von Christian Mende am 20 September, 2007 um 21:59:47

Antwort auf: Re: Lichtmaschine zu schwach? von Uwe Rentke am 20 September, 2007 um 20:54:51:

Hallo,

die Spannungswerte sind eigentlich in Ordnung. Man kann es auch unterwegs sehen, im Stand sind die Kontrolleuchten bei erhöhter Drehzahl etwas heller als bei Leerlaufdrehzahl.

Elektrische Defekte sind mitunter temperaturabhängig, es kann also sein, daß das Problem erst nach einer gewissen Fahrstrecke auftritt. Ich würde mal den Kombistecker der Lichtmaschine hinter dem Motor nachsehen. Weiterhin kann es sein, daß der Limarotor kaputt geht.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Mende

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 20 September, 2007 um 23:43:21

Antwort auf: Re: Lichtmaschine zu schwach? von Christian Mende am 20 September, 2007 um 21:59:47:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Habe den Kombistecker der Lichtmaschine längst mit Quetschverbinder ausgetaucht, das funktioniert auch an der Maschine meines Cousins seit längerer Zeit gut. Auch der Limarotor wurde durch einen bekanntermaßen funktionierenden ersetzt. Desweiteren hab ich nun mal den Gleichrichter heute ersetzt. Nun mal abwarten, was bei den nächsten Fahrversuchen rauskommt. Wenn ihr noch weitere Tips habt würd ich mich freuen.

Gruß Uwe

10 September, 2007
um 19:24:54

Kabelbaum

 

Abgeschickt von Dennis am 10 September, 2007 um 19:24:54

Hallöchen, wollte mal fragen ob jemand Tips hat für die Kabelanschlüsse im Lampentopf. Und evtl nen Original Schaltplan. Weiß nich genau was wo dran kommt. Es ist eine RD 250(1A2) Bj. 76. Danke schonmal.

 

Abgeschickt von Richard am 11 September, 2007 um 15:09:10:

Antwort auf: Kabelbaum von Dennis am 10 September, 2007 um 19:24:54:

Hi
was soll heißen tips für den lampentopf.....?....
...wegen dem schaltplan würde ich hier mal etwas genauer gucken,ich meine da gibts so einige zum online gucken....

Gruß Richard

06 September, 2007
um 21:23:42

Auspuffdichtung RD 400

 

Abgeschickt von Ingo Klecha am 06 September, 2007 um 21:23:42

Hallo,
hat jemand Ahnung wo mann die Auspuffdichtung zwischen Krümmer und Auspuff herbekommt? Oder ne Idee als Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Klecha

 

Abgeschickt von Dennis am 09 September, 2007 um 22:43:41

Antwort auf: Auspuffdichtung RD 400 von Ingo Klecha am 06 September, 2007 um 21:23:42:

Hallo. Fahr mal zu deinem freundlichen Yamaha Händler. Die sind noch lieferbar. Ansonsten Horst Meise. Yamaha Klassik Teile. Zweitaktende Grüße Dennis.

02 September, 2007
um 09:23:23

8. September 2007: Japan-Klassiker-Treffen ind Südhessen

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 02 September, 2007 um 09:23:23

Am Samstag, dem 8. September 2007, findet bei Yamaha-Stocksiefen in Nauheim bei Groß-Gerau das 10. Treffen für klassische japanische Motorräder statt.

Die Anfahrt ist beschrieben unter www.motorradhaus-stocksiefen.de

Das Treffen hat sich im Laufe der Jahre zu einem festen Termin etabliert. Es findet traditionell am 2. Samstag im September statt.

Insbesondere die Zweitakt-Freunde kommen gerne zum Erfahrungsaustausch nach Nauheim, ist doch der Organisator des Treffens, Thomas Bayer, erklärter Zweitakt-Liebhaber mit einer eigenen, umfangreichen Sammlung.

31 August, 2007
um 13:47:09

Bosch Lima-Regler

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 31 August, 2007 um 13:47:09

Hallo liebe Zweitakter,

möchte einen Bosch Lima-Regler an meine 352 anschließen.
Im Technikteil ist dies auch beschrieben. Nun die Frage:
Am Boschregler gibt es 3Anschlüsse für Kabel D+ D- und Masse. Am Originalteil sind 4 Kabel rot-weiß grün schwarz und braun. Laut Technikseite ist grün D- braun D+ und schwarz Masse. Also wohin mit dem rot-weißen Kabel?

eine blaue Rauchwolke zum Gruße
Uwe

 

Abgeschickt von Hermann am 25 September, 2007 um 21:54:54

Antwort auf: Bosch Lima-Regler von Uwe Rentke am 31 August, 2007 um 13:47:09:

Das geht nicht. Deine Lichtmaschine ist positiv geregelt ( + -> Regler -> Erregerwicklung -> Masse ); die Lima-Kohlen sind einseitig auf Masse

Der Bosch-Regler (wie der Regler der RD ab Bauj.76 ist negativ ( + -> Erregerwicklung -> Regler -> Masse ); beide Lima-Kohlen sind isoliert.

Du müsstest die zweite Lima-Kohle auch isolieren! Und die Verkabelung ändern.

Es gibt im Internet mittlerweise elektronische Regler zum Nachrüsten ...

Gruss Hermann

30 August, 2007
um 12:44:29

Lenkerschloss ausbauen

 

Abgeschickt von Dennis Fontaine am 30 August, 2007 um 12:44:29

Hallo, wollt fragen wie ich das Lenkerschloss ausgebaut bekomme. Hab den Schlüssel verloren.Is ne RD 250 (1A2). MfG. Dennis

 

Abgeschickt von Boris am 30 August, 2007 um 16:09:24

Antwort auf: Lenkerschloss ausbauen von Dennis Fontaine am 30 August, 2007 um 12:44:29:

Die Niete herausziehen. Am unteren Ende des kreisrunden Zylinders körnen und dann aufbohren(5 oder 6mm), dann fällt es dir schon fast entgegen. Ansonsten lässt's sich gut mit einer Spitzzange greifen und heraus ziehen.

 

Abgeschickt von Dennis Fontaine am 03 September, 2007 um 15:15:41

Antwort auf: Re: Lenkerschloss ausbauen von Boris am 30 August, 2007 um 16:09:24:

hallo, wollte fragen welche Niete du meinst und wie ich die rausbekomme. MfG. Dennis

 

Abgeschickt von Boris am 03 September, 2007 um 23:41:59

Antwort auf: Re: Lenkerschloss ausbauen von Dennis Fontaine am 03 September, 2007 um 15:15:41:

an für sich sitzt als Sicherung eine gut sichtbare silberne Blechniete mit einem runden, flachen Kopf direkt am Schließzylinder. Herausziehbar mit einer Zange. Eigentlich nicht zu übersehen, sei denn sie fehlt bereits.

 

Abgeschickt von dennis am 06 September, 2007 um 19:18:46

Antwort auf: Re: Lenkerschloss ausbauen von Boris am 03 September, 2007 um 23:41:59:

Hy, danke nochmal. Hat gefunzt. Neues Schloss is schon drin. MfG. Dennis

29 August, 2007
um 09:25:49

Summer Classic Bike am 2. September in Rüsselsheim

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 29 August, 2007 um 09:25:49

Zum dritten Mal in Folge findet nächsten Sonntag an der Festung in Rüsselsheim ein markenübergreifendes Motorradtreffen statt. Der besondere Reiz der Veranstaltung liegt in der bunten Vielfalt der Maschinen. Da stehen alte Rennmaschinen neben Leichkrafträdern aus den zwanziger Jahren, Yamahas, Kawas und Wasserbüffel neben der Horex Columbus oder einer gigantischen Stehermaschine mit Vierzylinder-Automotor. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder kann kommen und gehen, wie er will. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Live-Musik kommt von der Gruppe Greeny Blues Band. Das Umfeld an der Festung und den Opel-Villen ist übrigens immer wieder Schauplatz von Oldtimer-Treffen. Im Juni waren rund 1500 Autos und Motorräder beim großen Klassikertreffen zu bewundern, angereist aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Also, auf nach Rüsselsheim und dort zunächst den Wegweisern Stadtmitte folgen, dann den Hinweisschildern Festung/Opel Villen.

27 August, 2007
um 06:19:06

Kolben?

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 27 August, 2007 um 06:19:06

Hallo RD-Liebhaber,

habe heute eine Frage bezüglich der Kolben. Besitze insgesamt mit meinem Cousin 3 RD 250. 2x Typ 352 1x Typ 522. In der 522 waren Kolben mit geraden Ringträgern eingebaut. In den zwei 352ern Kolben mit L-Ringträgern.
Laut Yamaha-Teile-Katalog gehören jedoch in alle Rundtankmodelle L-Ring-Kolben???? Sind dann die geraden Kolben dann von den späteren Sargtank-Modellen (1A...)?

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 29 August, 2007 um 09:33:18

Antwort auf: Kolben? von Uwe Rentke am 27 August, 2007 um 06:19:06:

Die Kolben stammen von einem späteren Modell, theoretisch können es sogar welche von der LC sein. Es müssen nicht einmal Originalteile von Yamaha sein, auch ProX und andere Zubehörkolben passen maßlich, da Yamaha über die gesamte RD-Bauzeit an den Haupt-Abmessungen keine Veränderungen vorgenommen hat. Die L-Ring-Kolben gelten als etwas anfälliger, daher haben viele bei den Übergrößen zu den neueren Kolben gegriffen. Meines Wissens gibt es heute L-Ring-Kolben nur als NOS-Teile.

25 August, 2007
um 23:26:18

RD400 Motor lauft schlecht!!!

 

Abgeschickt von Ingo Klecha am 25 August, 2007 um 23:26:18

Hallo,
bin am Ende!!!
RD 400 1A3 By 1979 mit den Vergasern 2R9 mit 145 Düse
Motor nimmt bei Halbgas nur stotternd Gas an. Bei Vollgas lauft er super. Standgas ist OK.Beim ersten Kick springt er an. Habe schon alles probiert, Vergaser überholt (Repair- Kit) gereinigt alle Nadelstellungen ausprobiert (Vergaser ausbauen flupt jetzt).Alle Schläuche dran, der Luftfilter neu.Zündung mehrmals verstellt.Kerzen und Stecker neu. Vielleicht hat einer noch ne Idee?!

 

Abgeschickt von Christian Mende am 26 August, 2007 um 18:17:25

Antwort auf: RD400 Motor lauft schlecht!!! von Ingo Klecha am 25 August, 2007 um 23:26:18:

Sind die Gasschieber richtig herum eingebaut? Die Aussparung gehört nach hinten.

Gruß


Christian

 

Abgeschickt von Ingo Klecha am 26 August, 2007 um 20:43:57

Antwort auf: Re: RD400 Motor lauft schlecht!!! von Christian Mende am 26 August, 2007 um 18:17:25:

Hallo,

Sind richtig rum drin.
Gruß Ingo

 

Abgeschickt von vc am 27 August, 2007 um 01:26:53

Antwort auf: RD400 Motor lauft schlecht!!! von Ingo Klecha am 25 August, 2007 um 23:26:18:

Hallo, die 2R9 ist schon von Haus aus im mittleren Bereich sehr (zu) fett eingestellt, d. h. man hängt die Nadel mindestens eine, wenn nicht zwei Stufen tiefer. Vielleicht die Hauptdüse noch eine Nummer kleiner, dann sollte es eigentlich gehen. Ich setze voraus, das die Schwimmerkammer-Unterteile-Dichtungen richtig herum eingebaut sind, so daß keine Belüftungsöffnung verdeckt ist, und daß der Scwimmerstand richtig eingestellt ist - Details hier im Technik-Teil
Viel Glück
vc

 

Abgeschickt von Ingo Klecha am 31 August, 2007 um 20:00:37

Antwort auf: Re: RD400 Motor lauft schlecht!!! von vc am 27 August, 2007 um 01:26:53:

Hallo,
Motor läuft! Es waren die Bohrungen im Vergaser die zu waren. Selbst durch ein Ultraschallbad wurden diese nicht frei. Erst ein "Chemiebad" beim örtlichen Moppedschrauber löste die Verschmutzung.
Dank nochmal.

MFG
Ingo

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 14 September, 2007 um 21:30:48

Antwort auf: RD400 Motor lauft schlecht!!! von Ingo Klecha am 25 August, 2007 um 23:26:18:

Hallo,
hast du die Düsenstöcke auch erneuert?
Auspuff ist auch nicht zu?
Kann er Falschluft ziehen? Die Ansaugstutzen auf Risse untersuchen?
Brennraum ist auch ohne Kohleablagerungen?
Die Flatterventile und deren Sitz ist i.O.?
Zündkondensator erneuert?
Labyrinth-Dichtung auf der Kurbelwelle ist noch dicht?
Simmeringe Kurbelwelle i.O.?

Vielleicht fallen mir ja noch ein paar Möglichkeiten ein. Bist nicht zu beneiden!!!
Gruß
Franz

19 August, 2007
um 17:57:33

Kondensatoren sehr oft defekt

 

Abgeschickt von Ramon am 19 August, 2007 um 17:57:33

Hallo Zusammen,
Kann mir da jemand mit Rat helfen?. Andauernd, so ca. alle 8 Wochen gehen bei mir die Kondensatoren kaputt (RD 250 Bj.1976). Ausserdem ist mir heute aufgefallen, dass meine Batterie ziemlich heiss wird und (NEU VOR 8 WOCHEN GEFÜLLT!)furztrocken war!!!!Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Schön, wenn mir jemand helfen könnte....
Vielen Dank!!!

 

Abgeschickt von vc am 27 August, 2007 um 01:20:01

Antwort auf: Kondensatoren sehr oft defekt von Ramon am 19 August, 2007 um 17:57:33:

Die defekten Kondensatoren können, genau wie die totgekochte Batterie, mit einem defekten Spannungsregler zusammenhängen. Also, Voltmeter an die eingebaute Batterie hängen, Motor starten und Gas geben: die Spannung an der Batterie darf nicht höher als 14,5 Volt werden. Wenn doch, ist der Regler defekt - kann nicht repariert werden, also neu. Die Dinger sind im Original sehr teuer, wer aber etwas Ahnung hat, macht Folgendes: Man nimmt irgendeinen Regler aus irgendeiner Bosch PKW Drehstromlichtmaschine, und schliesst den an Stelle des Yamaha-Reglers an - keine Angst, die Drehstromregler sind technisch alle gleich, völlig unabhängig von der Leistung der Lichtmaschine, ob PKW oder Motorrad, lediglich die Bauform und die Art der Anschlüsse sind verschieden. Ich habe das selbst mit Erfolg, sonst würde ich das hier nicht schreiben, ausprobiert. Ich muß allerdings hinzufügen, daß ich als Elektrotechniker "vom Fach" bin, das erleichtert die Identifikation der Anschlüsse ungemein.

 

Abgeschickt von ramon am 28 August, 2007 um 06:57:30

Antwort auf: Re: Kondensatoren sehr oft defekt von vc am 27 August, 2007 um 01:20:01:

Vielen Dank für den Tipp, dass hört sich gut an. Welcher Bosch Regler ist denn zu empfehlen? Den Regler, der hier auf den Technikseiten angegeben wird kann ich nirgens finden....
Gruss Ramon

 

Abgeschickt von vc am 30 August, 2007 um 01:54:12

Antwort auf: Re: Kondensatoren sehr oft defekt von ramon am 28 August, 2007 um 06:57:30:

Jeder Regler für eine Drehstrommaschine. Da die Leistung der Drehstromlichtmaschine nicht vom Regler abhängt, kann man jede nehmen, die man (z. B. beim Schrott) findet. Es gab früher, so vor 20 - 30 Jahren noch Regler, die waren von der Lichtmaschine getrennt, die könnte man praktisch ohne löten übernehmen, bei den heute üblichen in die Lichtmaschine eingebauten Reglern muss man schon mit dem Seitenschneider den eigentlichen Reglerbaustein von den Kohlen trennen und Kabel mit Steckern anlöten. Wie gesagt, man muß allerdings wissen, was sich elektrisch hinter den Klemmenbezeichnungen D+, D- und DF für Funktionen verbergen, sonst hat es keinen Zweck. Ich habe, wie schon gesagt, den Umbau gemacht, deshalb habe ich Bosch genannt. Es müsste auch z. B. mit Magneto Marelli (Fiat) gehen. Regler für Bordsysteme mit + an Masse, das war früher bei englischen Autos üblich, fallen aus.

 

Abgeschickt von ramon am 30 August, 2007 um 19:07:10

Antwort auf: Re: Kondensatoren sehr oft defekt von vc am 30 August, 2007 um 01:54:12:

Hallo VC!
Bin bei ebay fündig geworden, da gibt es einen Bosch Regler, wo sogar D+, D-, und DF(als FLD) gekennzeichnet ist. Dann will ich mal mein Glück probieren....Wenn es klappt geb ich hier allen den Tipp weiter wo man einen neuen Regler für 13,40 kriegt.
Gruss Ramon

 

Abgeschickt von Christian Mende am 21 August, 2007 um 20:51:12

Antwort auf: Kondensatoren sehr oft defekt von Ramon am 19 August, 2007 um 17:57:33:

Hallo,

zu den Kondensatoren kann ich nichts sagen. Die leergekochte Batterie deutet auf eine zu hohe Lichtmaschinenspannung hin. Entweder ist der Regler defekt oder das Kabel (grün?) von der Minuskohle zum Regler hat einen Masseschluß.

hth

Christian Mende

02 August, 2007
um 19:09:40

RD 250, 76er Modell

 

Abgeschickt von Uwe Schult am 02 August, 2007 um 19:09:40

Hallo,
bin seit kurzem begeisterter Besitzer einer 250 1A2. Dieses Modell ist auf 27 PS gedrosselt und mich interessiert nun, wie die Leistungsreduzierung erzielt wurde bzw. wie ich die volle Leistung des Motors realisieren kann.
Gruß
Uwe

 

Abgeschickt von Richard am 03 August, 2007 um 15:04:48:

Antwort auf: RD 250, 76er Modell von Uwe Schult am 02 August, 2007 um 19:09:40:

Hi
...oft gestellte frage in letzter zeit....guck mal hier unter technik nach da stehen die genauen zahlen...
verkürzt mußt du tun:dünne kopfdichtungen,auspuffkrümmer kürzen,vergaser umdüsen auf rundtankstandard
gruß R

01 August, 2007
um 16:16:14

Erfahrungen mit Powerdynamo

 

Abgeschickt von Boris am 01 August, 2007 um 16:16:14

Moin,

wollte mich an dieser Stelle mal umhören, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Lima-Umbau-Kit von Powerdynamo gemacht hat? Lohnt sich der Umbau, ist danach Schluss mit stänig leeren Batterien und stotternder Zündung?

Gruß,

Boris

 

Abgeschickt von Richard am 03 August, 2007 um 15:01:28:

Antwort auf: Erfahrungen mit Powerdynamo von Boris am 01 August, 2007 um 16:16:14:

Hi
kann dir welche von nem konkurrenzprodukt(chinoy's zündung) anbieten,wenn ich das richtig gelesen habe,ist powerdynamo vom umfang her dasselbe....
ich habe gerade eine rd vorher-nachher erlebt,danach willst du mit dem alten mist-kontaktzündung-lima NIE mehr was zu tun haben,die säge läuft rundum deutlich besser,springt an,kaum daß man den kicker tätschelt,dem leerlauf hört man sofort an wieviel besser-runder der ist mit dem satten funken der ist,die batterie spielt mit dem system keine rolle mehr für den motorlauf
gruß Richard

 

Abgeschickt von Boris am 03 August, 2007 um 18:18:38

Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Powerdynamo von Richard am 03 August, 2007 um 15:01:28:

Moin Richard,

das ist genau das was das RD-Fahrerherz hören will. Wie sieht das denn preislich bei dem Konkurrenzprodukt aus? Powerdynamo berappt ja so in etwa 420 Euro.

Gruß,

Boris

 

Abgeschickt von Richard am 03 August, 2007 um 23:12:36:

Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Powerdynamo von Boris am 03 August, 2007 um 18:18:38:

das gibt sich nicht viel preislich,obwohl Chinoy ab+zu angebote fährt,einfach mal seine website checken
gruß Richard

 

Abgeschickt von Boris am 04 August, 2007 um 16:56:37

Antwort auf: Re: Erfahrungen mit Powerdynamo von Richard am 03 August, 2007 um 23:12:36:

Alles klar, danke für den Tipp!

30 Juli, 2007
um 22:16:57

Yamaha RD 250 1976 Umbau

 

Abgeschickt von Roland am 30 Juli, 2007 um 22:16:57

Tach,
kann mir jemand von Euch sagen, ob ich die Bremspumpe
einer Cagiva Mito auf die RD verbauen kann?
Der Bremsattel soll der alte bleiben.
Merci et à +++

29 Juli, 2007
um 13:57:05

RD400 von Armin Collet

 

Abgeschickt von Volker Johannson am 29 Juli, 2007 um 13:57:05

Seit 10 Monaten fahre ich eine RD400 Baujahr 1978, die Armin Collet damals in Zuverlässigkeitsrennen eingesetzt hat. Es hat damals einen Artikel über Armin Collet und seine sportlichen Aktivitäten mit dieser Maschine gegeben. Ich glaube, daß er in PS im Jahr 1978 oder 1979 erschienen ist. Weiß jemand darüber etwas genaueres?

27 Juli, 2007
um 13:40:12

Neuen Reifen?????

 

Abgeschickt von Thomas am 27 Juli, 2007 um 13:40:12:

Kann mir einer sagen was ich für einen Reifen auf meine RD250 352 machen darf, da ich den VR erneuern muss.

zurzeit ist vorne ein Metzeler Rille12 3.00 18 47S TT drauf,
hinten ist ein Metzeler Perfect ME77 3.50 18 drauf

kann ich für vorne auch einen Dunlop F11A 3.00 18 47S TT nehmen????

 

Abgeschickt von Peter Abelmann am 31 Juli, 2007 um 15:18:01

Antwort auf: Neuen Reifen????? von Thomas am 27 Juli, 2007 um 13:40:12:

Moin,

Du kannst jeden Reifen verwenden der die richtige Reifengröße und Tragfähigkeit hat!

Auch Mischbereifungen verschiedener Hersteller sind möglich.

Viele Grüße

Peter

20 Juli, 2007
um 16:29:52

RD250 braucht hilfe

 

Abgeschickt von Raphael Donszik am 20 Juli, 2007 um 16:29:52

Brauche Hilfe!! Habe eine RD 250 mit Rahmennummer 352-604807 und Motornummer 1A2.Brief nicht vorhanden.Passt der Motor oder ist er ein neuer Ersatzmotor? Möchte die RD wieder aufbauen.Suche auch noch ein E-plan.an der Elektrik wurde rumgefuscht.kann mir auch einer Tips geben wie ich neue Papiere bekomme.Tele nummer 02542 916453.Würd mich über Hilfe freuen,ist mein erstes RD-Projekt.

 

Abgeschickt von Juergen Groener am 24 Juli, 2007 um 10:29:37

Antwort auf: RD250 braucht hilfe von Raphael Donszik am 20 Juli, 2007 um 16:29:52:

Hallo,

Der Motor passt in den Rahmen. Nur für die hintere Befestigung in der Mitte vom Rahmen (Die 2 Bleche mit den 3 Schrauben) braucht man ein zusätzliches kleines Distanzstück, da die Aufnahme am Motor ein wenig versetzt ist. Ist aber absolut kein Problem. Ich selbe baue heute meinen 1A2 Motor in einen 352-Rahmen ein.

Gruss
Juergen

14 Juli, 2007
um 18:00:41

Motor stottert nach 30 km Fahrt

 

Abgeschickt von Udo Schulz am 14 Juli, 2007 um 18:00:41

Meine RD250 1A2 fängt nach kurzer Fahrt an zu stottern. Meistens dann wenn es wärmer ist.
Warte ich ein paar Minuten, geht es wieder für eine Weile.
Kerzen sind neu, daran kanns nicht liegen.
Jemand eine Idee?
MFG
Udo

 

Abgeschickt von Jochen am 15 Juli, 2007 um 12:24:44

Antwort auf: Motor stottert nach 30 km Fahrt von Udo Schulz am 14 Juli, 2007 um 18:00:41:

Hallo,

ich würde mal sagen, dass ist der Kondensator.
Austauschen und dann müsste das Problem behoben sein.
Grüße
Jochen

13 Juli, 2007
um 10:06:10

RD 400 C Zylinder Abwicklung

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 13 Juli, 2007 um 10:06:10

Hallo, kann man irgendwo eine Zylinderabwicklung von dem RD 400 C (1976) herbekommen. Bei Yamaha Deutschland bin ich nicht fündig geworden.
Danke
Franz

11 Juli, 2007
um 08:11:35

rd 250 bj78 mi7 76 motor

 

Abgeschickt von michael am 11 Juli, 2007 um 08:11:35

hallo leute,hat evtl. jemand von euch eine rd bj 78
mit 76 motor.ich habe immer noch das problem das
sie ein leistungsloch hat bei 5200.wenn der 5-6 gang drin ist und ich bin bei 5200 wird sie nicht schneller.
also gang runter und höher drehen damit ich im 5-6 gang über 5200 komme.ich weiss nicht ob es an den krümmer,auspuff,vergasercomby liegt die sich glaube ich bei 76 und 78 unterscheiden.vieleicht hat ja einer nen tip.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 19 Juli, 2007 um 16:26:22

Antwort auf: rd 250 bj78 mi7 76 motor von michael am 11 Juli, 2007 um 08:11:35:

Grüß Dich Michael,
ist in den niedrigeren Gängen, wenn du langsam durch den angesprochenen Bereich beschleunigst, auch das "Loch" zu merken? (fahre selbst eine ´76er)

 

Abgeschickt von michael am 19 Juli, 2007 um 17:17:05:

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mi7 76 motor von Franz Muschler am 19 Juli, 2007 um 16:26:22:

nö,da nicht.wie hoch dreht denn deine,bzw.wie schnell bist du schon gefahren.ich glaube irgendwie liegt das an der auspuff vergaser comby.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz am 07 August, 2007 um 09:47:44

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 19 Juli, 2007 um 17:17:05:

Hallo Michael,
habe mich lange nicht gerührt, das liegt daran, daß ich auch nur Hobbyschrauber bin und keinen Zweitakt Berufshintergrund habe. Ich dachte, daß sich da andere genauer auskennen. Also wenn dich mein einfacher Hintergrund nicht stört:
- Wie groß und wie schwer bist du eigentlich?
- Mit welchen Klammotten fährst du üblicher Weise?
- Kennst du den montierten Vergaser, genauer gesagt die Innereien in Bezug auf Bedüsung, Düsenstock und Düsennadel?
- Nach meinen Unterlagen hat sich von 76/77 auf 78/79 eine ganze Menge geändert and den RD 250ern. Aber die Höhe des Ausplaßschlitzes ist gleich geblieben. Deshalb würde ich mir wegen einer "älteren" Auspuffanlage mal keine Gedanken machen.
- Der Einlaß h a t sich verändert (auch die Überströnmer etwas). Deshalb kann die Bedüsung schon eine wichtige Rolle spielen.
Beantworte dir die ersten beiden Fragen ev. nur selbst. Der Hintergrund für mich ist der: Ein großer und schwerer Fahrer mit locker wehenden Klamotten auf der RD 250 wird immer ein Leistungsdefizit spüren. Warum muß ihm einfach klar sein. Die "Wunder"-Endgeschwindigkeiten sind immer mit kleinen, leichten Fahrern erzielt worden, die auch noch eng anliegende Lederklamotten getragen haben. Bei den Alltagsfahrern kommt auch noch dazu, daß sie immer schon gern sich in die eigene Tasche gelogen haben. Sprich, bei Rückenwind gemessen haben oder, Berg ab den "Mount Everest runter", oder die optimalen Morgenstunden genutzt haben, ...
Also mal gnaz langsam und du wirst dein Problem schon lösen, wenn da eines ist!
Bin gespannt ob ich dir zu direkt bin!
Grüße
Franz

 

Abgeschickt von michael am 25 August, 2007 um 08:57:24

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von Franz am 07 August, 2007 um 09:47:44:

hallo franz,erstmal danke für deine antwort,und zu direkt bist du auch nicht.die sachen die du aufzählst,spielen alle auch ne rolle.
die vergaser sind mikumi vm 28ss-2r800.die daten sind wie in der übersicht von den vergasern.ich habe nur eine 120 hauptdüse und die düsennadel
1 kerbe richtung magerer.wenn ich die im 4 hochziehe über 5400 dann geht das.ich habe im 5-6 gang bei 5200 das problem das sie da nicht schneller wurde,durch die veränderung der düsennadel ist es etwas besser geworden.ich wiege 70 kilo,und bin 1,77 gross.das drehmoment ist ok.
auch im 5-6 gang so lange ich unter 5200 bin.bei 7500 regelt sie ab.gruss michael

 

Abgeschickt von Franz am 06 September, 2007 um 22:27:16

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 25 August, 2007 um 08:57:24:

Grüß Dich Michael,
nach wie vor habe ich keine einfache Lösung parat. Es fallen mir immer noch einige Sachen ein, die im "nicht optimalen Bereich" liegen könnten:
-hat sich im Brennraum (Kolben oben, Zylindrkopf innen) Ölkohle angesammelt? Oder vielleicht im Krümmer sprich Außklaßkanal? Auch an die Endflöten denken?
Stimmt der Zündzeitpunkt wie von Yamaha gefordert?
Stimmt die Synchronisation der beiden Vergaser?

Als ich mein Moped vor 3 Jahren bekommen habe, war der Leerlauf super, die Leistungsspitze toll aber sehr eng....
Ich habe mich damals für eine Radikalkur entschieden und im Winter den kompletten Motor ausgebaut und auseinander geschraubt. Dann bin ich eine kleine aber feine Werkstatt gefahren und habe Zalinder Bahn und Kolben nachmessen lassen. Da kam der "Hund" endlich zum Vorschein. Die Zylinderbohrung war unrund gelaufen, die Kolben hatten deutliche schwarze Zeichnungen unterhalb der Kolbenringe. Die Ringe waren unter Mindestmaß abgenutzt. Die Laufbuchse im unteren Bereich für die Kolben deutlich zu weit.
Also hab ich neu Bohren und Hohnen lassen. Neue Kolben mit Ringen (ebenso neue Kolbenbolzen samt Nadellager und Sicherungsringen). Auf Anraten hab ich dann auch meine Kurbelwelle mit in die Werkstatt genommnen. Folge: Es mußten neue Lager, Labyrinthdichtung, neue Pleuel mit neuen unteren Lagern her, neue Simmeringe. Zum Glück waren die Lagersitze im Gehäuse noch ast rein. Getriebe in Ordnung.
Nach 4 Monaten hatte ich alles wieder beieinander. Die Vergaser habe ich auch gleich mit überholt. Neue Düsenstöcke (die Nadeln hatten sie deutlich ausgeschalgen). Neue Schwimmernadel samt neuen Dichtung und Dichtungssitz. Neue Gummiteile für die Verbindung von Vergaser zu Luftfilter. Neue Luftfilter.
Als dann alles wieder an Ort und Stelle war, die Vergaser synchronisert waren und die Zündung samt neuem Kondenator und neuen Unterbrechern justiert waren, lief die RD super. Aber die Kupplung hielt nun nicht mehr Stand! Der Motor hat in den oberen 2 Gängen die Kupplung aufgezogen. Der Motor heulte bei voll offenen Vergasern auf, besonders wenn es gegen den Wind ging! Also auch noch neue Federn rein (die Beläge der Reibscheiben waren o.k. und die Lamellen auch). Mit den neuen Federn war das Problem mit der Kupplung kompl. gelöst.
Aber dann ging die hintere Bremsscheibe dauernd fest, bis zum absoluten Blockieren!
Am Ende habe ich auch hier einen neuen Bremsylinder einbauen müssen und die alten Bremsleitungen auch gleich ersetzt.
Ich höre jetzt auf. Es sind ja auch immerhin 3 Saisonen vergangen mit V i e l Freude am problemlosen Fahren. Aber ich wollte auch zeigen, daß halt Eines zum Anderen kommt.
Mein Rat. Alles schön der Reihe nach abarbeiten. Es bleibt einfach nichts anderes übrg. Sorry
Wäre nett, von dir wieder mal zu hören
Gruß
Franz

 

Abgeschickt von michael am 07 September, 2007 um 18:24:08:

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von Franz am 06 September, 2007 um 22:27:16:

hallo franz,also ich habe als ich sie bekommen
habe ich immer das rep.was kaputt gegangen ist.
hatte dafür öter auch pannen.habe dann nägel mit köpfe gemacht und alles neu.motor auch zerlegt,und neu aufgebaut.zündung und so habe ich ganz penibel eingestellt.habe dieses jahr schon 4800 km abgerissen.am anfang haben die anderen doof geguckt.die anderen habe so zw.600 und 1100 ccm.aber jetzt mittlerweile,haben alle respekt,vor so einem kleinen etwas.sie ist auch in der gallerie.ist die grüne.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 14 September, 2007 um 10:34:56

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 07 September, 2007 um 18:24:08:

Grüß Dich Michael,
Deine "Grüne" sieht toll aus !!!! (hab im Album nachgesehen).
Meine ist dagegen ein "Dreck-Spatz". Nicht daß ich nicht schöne Neuteile im Keller hätte, aber da ich nach dem Motoraufbau immer fahrbereit sein wollte (und mir nicht sicher war ob ich den Motor auch gut wieder aufgebaut habe), fehlt mir bei meiner das Neulackieren des Rahmens. Und solange ich das noch nicht habe, schaue ich nur, daß die Technik möglichst gut und orginal funktioniert. Die alten Lackteile tun mir dann Leid, sie einfach wegzugeben oder zu entsorgen. So schlecht sind sie dann auch wieder nicht. Aber erst nochmal zum Abgleich der Modelle: Ich habe eine 1975er RD 350 (als ich sie bekommen habe hatte sie einen 250er Motor eingebaut) und eine RD 400 aus dem Jahre 1976! So daß ich nicht genau dein Modell besitze! Ich mach mal Fotos davon.
Zu deinem Problem: Ich glaube daß die Auspuffanlage nicht Schuld an dem "Leistungsloch" im 5000ender Bereich ist. Meine Unterlagen über die Modelle RD 250 und RD 400 aus dem Jahre 1976 bis ´79 geben explizied Auskunft über die Steuerzeiten der Zylinder. Die Auslaßseite ist im Laufe der Jahre n i c h t verändert worden. Damit dürfte die Abstimmung der Auspuffanlage weitestgehend stimmen. Zwar ist beim 2-Takter nichts unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. So viel ich aus meiner Zeit als Modellmotoren-Frisierer weiß, spielen nämlich Auspuffschlitz und Auspuff direkt zusammen. Bei den RDs handelt es sich, wie bei allen Leistungs-Zweitaktern, beim Auspuff um Resonanzrohre mit nachgeschaltetem Dämpfer. Der Dämpfer ist, solange er nicht deutlich zu klein für das Ausstoß-Volumen berechnet ist, nicht für die Leistung maßgeblich. Entscheidenden Einfluß hat der Abstand von Auslaßfenster am Zylinder bis zum Gegenkonus, dem der Dämpfer dann nachgeschaltet ist. Bis dahin ist in der Anlage tunlichst jedes Hindernis (sprich Einbauten) zu vermeiden. Funktion: Wenn der Kolben nach der Zündung das Auspufffenster öffnet, strömt das verbrannte Gas mit Schallgeschwindigkeit in den Krümmer (Schallgeschwindigkeit heißt auch mit sehr lautem Knall, da das Auslassfenster nahezu schlagartig geöffnet wird vom Kolben). Beides, Strömungsgeschwindigkeit und Knall kann man mit Hilfe des Resonanzauspuff (ist nur der oben angesprochene Teil vom Auslaßfenster bis Gegenkonuns (manchmal auch nur eine Prall-Wand)) zum "Aufladen" des Zylinders nutzen. Während nämlich die Druckwelle mit Schallgeschwindigkeit in Richtung Gegenkonus rast, strömt aus dem Auslaßfenster eine gewisse Portion Frischgas mit, Richtung Krümmer und in den Krümmer. Genau diese Menge kann man nun zum "Aufladen" nutzen.
Der Kolben hat inzwischen den unteren Totpunkt durchlaufen und beginnt bereits wieder den Auslassschlitz zu schließen. Genau in diesem Moment drückt nun die vom Gegenkonus zurückgeworfene Druckwelle, die ja jetzt Richtung Zylinder läuft, diesen Anteil Frichgas mit einer gewissen Kraft zurück in den Zylinder. Dies muß so genau zeitlich abgestimmt sein, daß zu diesem Zeitpunkt die Überströmfenster vom Kolben wieder verschlossen sind und nur noch ein kleiner Spalt vom Auslaßfenster offen ist. Dann verschließt der Kolben endgültig den Brennraum und komprimiert das hoffentlich zündfähige Gemisch aus Benzin und Sauerstoff.
Diese Funktion ist also abhängig von: Höhe und Größe/Breite des Auslaßfensters, von der Länge in cm zwischen Auslaßfenster/Zylinder und Gegenkonus, damit aber gleichzeitig auch der Drehzahl (je langsamer der Motor dreht, umso länger bleibt in Sekunden ausgedrückt der Auslaßschitz offen), der Temperatur des Abgases (in kalter bzw. warmer Luft "läuft" die Druckwelle unterschiedlich schnell vor und zurück)und der geometrischen Form dieses Resonanzrohres.
Weiterhin nehmen Einfluß, wie stark konisch der Gegenkonus ist oder ob es sich "nur" um eine Prall-Wand handelt, wie lange der Anfangskonus ist (das ist der Teil, der vom nahezu zylindrische Krümmer überführt in die maximale Aufweitung des Resorohres) und ob zwischen Anfangskonus und Gegenkonus noch ein "Aufrichter" Teil (sprich kurzer Abschnitt mit wieder zylindrischer Geometrie) ist.
Ende der Geschichtsstunde. Danke für deine Geduld, vor allem, wenn du das eh schon gewußt hast!
Wenn nun die Konstrukteure von Yamaha "dein" Leistungsloch von den Modellen `76 und ´77 her als typisch gekannt haben, kann es durchaus sein, daß sie dies durch geringfügiges Verlängern des Abstandes Auslaßfenster zu Gegenkonus zu eleminieren versucht haben. Auch ein flacherer Gegenkonus Winkel kann solch eine Lösung bringen. Ob da was passiert ist, weiß ich nicht! Dein Anfangsverdacht kann durchaus richtig sein!
Schade daß da bisher keiner unserer Kollegen Auskunft geben konnte.
Vielleicht können wir deshalb in Kontakt bleiben. Ich versuch weiterhin dahinter zu kommen.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern
Franz

 

Abgeschickt von michael am 14 September, 2007 um 15:52:52

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von Franz Muschler am 14 September, 2007 um 10:34:56:

hallo franz.erst mal danke für deine antwort.
wir können gerne in kontakt bleiben.schade das du so weit weg wohnst,sonst hätte man sich mal auf einen kaffee treffen können,ich hoffe das sonntag das wetter gut ist,damit ich dieses jahr noch ein paar km abreissen kann.wünsche dir natürlich auch gutes wetter.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 14 September, 2007 um 17:24:00

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 14 September, 2007 um 15:52:52:

Grüß Dich Michael,
habe heute mit Horst Meise telefoniert:
bei den RD 250 hat sich vom ´76 auf ´77/78 an der Auspuffanlage folgendes verändert. Die Auspuffkrümmer haben im Durchmesser deutlich zugenommen. Von 40 mm außen auf 44,5 mm außen. Die Auspuffanlage dahinter hat sich vom Anschluß her angepaßt. Krümmer Anschlußbohrungen haben sich nicht verändert! Ob im Außpuff, sprich Abstand des Gegenkonus..., was anders ist, weiß er auch nicht. Die "Flöte ist gleich geblieben.
Ansaugfilter und alles drum herum hat sich nicht, bzw. unwesentlich nur im Detail verändert. Sehr wohl aber hat sich das Einlßfesnster verändert.

Aber noch ein anderer Denkansatz: Bei den RD 400 Modellen hat sich nach ´76 auch im Ansaugbereich etwas verändert, das die 250er nicht mitgemacht haben. und zwar der Ausgleichskrümmer zwischen linkem und rechten Ansaugkanal. Der Rohrbogen, der von Außen schön zu sehen ist. Diesen Bogen nun hat mein Freund Peter Zerfaß inzwischen an seine RD 350 ´74 drangebaut und dadurch eine deutliche Verbesserung im unteren und mittleren Drehzahlbereich erreicht!!!! Bei mir liegen die Teile auch schon im Keller (für die 350er und die ´76er 400 RD).
Die notwendigen Teile von der 400er sollten nach 1. Meinung von Meise auch an der 250er von dir passen. Kennst du die entsprechenden Fachartikel dazu aus der damaligen Zeit?
Gruß
Franz

 

Abgeschickt von michael am 17 September, 2007 um 19:33:32

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von Franz Muschler am 14 September, 2007 um 17:24:00:


hallo franz.was ist eigentlich,mit der krümmerlänge die im schalldämpfer steckt.manche kürzen diese.wie lang müssten die wohl sein
um nicht drosselnd zu wirken? oder können
die überhaupt drosselnd wirken.fragen über fragen.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 18 September, 2007 um 09:26:53

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 17 September, 2007 um 19:33:32:

:
Grüß Dich Michael,
"Fragen über Fragen", das stimmt. Aber gerade deshalb würde ich in diesem Stadium keinesfalls zu so einer Maßnahme greifen. Besser ist, wir versuchen Ordnung in unsere Gedanken zu bringen:
Also, du hast eine Auspuffanlage 1978 mit den "dicken" Krümmern? Wenn ja, dann sind die von der Anlage her bereits Richtung mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich! Und da Yamaha laut damaliger Fachliteratur (Motorrad Zeitschrift) die RD 250/400 immer weiter in genau diese Richtung getrimmt hat (manche sagen sogar "leider") bist du mit den Krümmern nicht verkehrt. Wenn das Auslaßfenster nun tatsächlich nicht verändert wurde (wie meine Unterlagen sagen), dann ist eine große Einflußnahme der Einlaßsteuerzeiten-Änderung, die ja stattgefunden hat, nicht sehr wahrscheilich. Mein vorläufiges Resumee: lassen und woanders suchen.
Bist du dir eigentlich sicher, daß die Drehmomentkurve (falls du so eine vorliegen hast) eine Beschleunigung im 5. Gang raus aus 5000 Umdrehungen nach oben zuläßt? Wenn das kanpp ist, so suchen wir vergebens und können höchstens mit mehr Kompression und ev. "Powerbooster" im Ansaugkanal noch Verbesserungen erreichen. Aber das geht dann über das Serielle hinaus.
Kürzen an den Krümmern würde ich ausschließlich, wenn ich ein Moped mit genau dieser Änderung mal gefahren hätte und mich dies überzeugt hätte! Die Kürzung am Krümmer, ohne daß der Dämpfer nachgerückt wird, verändert nicht den Drehzahlbereich, für den die Anlage urspünglich gebaut ist. Der sog. Difusor (Aufweiter-Teilstück) nach dem zyl. Krümmer kann durch so eine Maßnahme früher beginnen. Die Auswirkung kann nur mild, wenn überhaupt merkbar sein(es handelt sich ja wohl nur um 1 bis 3 cm und der Abstand zum Gegenkonus wird da ja offen sichtlich nicht verändert; oder wird der Auspufftopf weiter vorgesetzt?
Hast du die Düsenstöcke im Vrgaser (Messingteile, in die die Düsennadeln eintauchen) auch erneuert damals?
Gruß
Franz

 

Abgeschickt von michael am 04 Oktober, 2007 um 09:23:50:

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von Franz Muschler am 18 September, 2007 um 09:26:53:

hallo franz.tut mir leid das ich mich erst jetzt melde,aber ich bin umgezogen,und musste erst mal
das chaos beseitigen.ich bin dann auch mal wieder
gefahren,und hatte durch zufall auch jemanden getroffen,der eine 76 rd fährt.der hatte eine 115
hauptdüse drin.ich hatte bei mir eine 120 drin
und habe die ausgetauscht gegen eine 115,und die schiebernadel wieder normal eingehängt(laut buch 4 clip von oben,und fährt schon besser,das loch ist so gut wie weg.bei vollgas sind die kerzen rehbraun,im teillast bereich muss ich erst noch mal schauen.kann sein das ich wieder einen clip magerer gehen muss.hatte den jetzt nur verschoben
weil ich dachte das durch eine kleinere hauptdüse auch im mittl. bereich weniger sprit kommt.aber leider ist bei uns das wetter gerade miess,und die probefahrt fällt erstmal flach.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 04 Oktober, 2007 um 11:24:16

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 04 Oktober, 2007 um 09:23:50:

klingt richtig gut Michael!
Das Resumee der nächsten Testfahrt würde mich auch sehr interessieren.
Danke schon mal.
Über deine Erfahrungen krieg ich erst so richtig mit, wie viel Glück ich bei meinem Zusammenbau wohl mit Bedüsung ... gehabt habe, daß der Motor gleich ohne Mängel so gut lief, und daß nach meiner "Radikalkur"!
Grüße aus dem sonnigen/warmen Bayern
p.s. Meiner 350er aus 1975 würde ich noch gerne die Fibrationen am Lenkrad ab Drehzahl 6000 abgewöhnen. Teste gerade Lenkradgewichte, eingeschraubt an den Lenkerenden, so daß sie unsichtbar bleiben. Mit dem ersten Versuch, einem Gewicht aus Vollmaterial, habe ich einen Teilerfolg. Aber es ist vielleicht noch nicht das Optimale herausgeholt. Vorbereitet habe ich je Lenkerende 300 Gramm in vorm von kurz geschnittenen Stückechen Wolframelektroden D 3,0 mm. Muß aber erst noch verbaut werden.

 

Abgeschickt von michael am 08 Oktober, 2007 um 20:24:00:

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von Franz Muschler am 04 Oktober, 2007 um 11:24:16:

hallo,franz versuche mal neue gummies.ich hatte auch mal das problem,irgendwann schlafen dir die hände ein.habe jetzt lenkerstummel an den standrohren,motor überhohlt.vibrationen fast null .hast du auch evtl.erfahrungen mit gabelfedern,ich brauche wohl langsam neue,evtl.
etwas stärkere.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 09 Oktober, 2007 um 17:37:36

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 08 Oktober, 2007 um 20:24:00:

Grüß Dich Michael,
neue Gabelfedern kriegst du direkt bei Wirth-Federn (www.wirth-federn.de). Sie sind ca. 10 % härter und werden von allen Seiten gelobt. Sie kommen mit Zertifikat für den TÜV, falls du sie eintragen lassen willst. Anrufen und genau für deinen Typ tel. bestellen.
Habe jetzt mal meine letzte "Errungenschaft" mit den kleinen Wolfram Metallteilen probiert. Ergebnis, Vollmetall im Hohlraum des Lenkers wirkt merklich besser gegen die Vibrationen. Gummis krieg ich derzeit keine neuen. H.Meise hat zumindest keine. Dafür habe ich gestern meine RD 350 auf History umschreiben lassen (mit "H" Kennzeichen). Vielleicht darf man ja in Zukunft mit diesem Kennzeichen weiterhin in die Großstädte reinfahren.
Gruß
Franz

 

Abgeschickt von michael am 28 Oktober, 2007 um 09:33:30

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von Franz Muschler am 09 Oktober, 2007 um 17:37:36:

hallo franz,kann mich erst jetzt melden,liege total flach.
ich habe auch vor nächstes jahr ein h kennzeichen zu machen.mir spuken da aber noch ein paar sachen im kopf rum.neue gabelfedern,stahlflex,e-zündung,
2te bremsscheibe,hidr.kupplung,und eine höcker sitzbank.ist halt die frage was ich noch mache.
gruss michael

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 18 September, 2007 um 15:09:18

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 17 September, 2007 um 19:33:32:

Grüß Dich Michael,
nochmal auf deine Frage mit dem Kürzen der Krümmer.
Der Dämpfer, im Anschluß an den Krümmer, weitet sich vom Durchmesser im ersten Teilstück. Diesen Anteil nennt man Diffusor. Er bewirkt, daß sich das ausgestoßene Gas entspannen kann. Diese Ausdehnung bewirkt eine Absnahme des Druckes im Vergleich zu dem Gas welches gerade noch aus dem Zylinder-Auslaßfenster strömt. Dieser "Unterdruck" soll helfen, daß der Brennraum von dem verbrannten Gemisch komplett entleert werden kann. Übertrieben gesagt, saugt der Unterdruck den Zylinder aus.
Raagt nun der Krümmer mit seinem zylindr. Querschnitt in diesen divergierenden Anteil hinein, so hat dies erst negative Auswirkungen, wenn die Druckwelle bereits vom Gegenkonus Richtung Auslaßfenster zurückläuft. Diese Druckwelle wird nun vom Diffusor zusammengebündelt und in den Krümmer gepresst. Da dies auch eine Gasströmung ist, sollte der Übergang von Diffusor zu Krümmerrohr so mechanisch glatt und ohne Kanten gestaltet werden wie möglich! Wenn nun eine Kürzung des org. Krümmers genau das bewirkt, hat es nur positive Auswirkungen, da die gesamte Druckwelle in den Krümmer drücken kann und nicht von einem zu langen Krümmer, der als freies Rohr im schon geweiteten Diffusor endet. Schlecht wird davon nichts! Aus Modellmotor Versuchen habe ich die Erkenntnis gewonnen, daß eine schlampige Verarbeitung in diesem Bereich nicht gravierend ist. Nur gut ist sie nie!!!! Dies dürfte wenn dann der Grund für die "Arbeit" so mancher Tuner in diesem Teilabschnitt sein. Dir wird es wohl kaum eine spürbare Verbesserung bescheren. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren. Aber mit einer solchen Änderung will ich erst mal selbst fahren dürfen, und zwar vorher und nahcher.
Gruß
Franz
p.s. auch eine stärkere Zündanlage, die für energiereicheren Funken sorgen kann, wäre unter Umständen eine echte Verbesserung in diesem Drehzahlbereich.
Wir müssen den schwächsten Punkt des Gesamtsystems erwischen. Wo der liegt, wüßte vielleicht nicht einmal der Konstrukteur auf Anhieb.

 

Abgeschickt von Franz Muschler am 20 September, 2007 um 11:42:52

Antwort auf: Re: rd 250 bj78 mit 76 motor von michael am 17 September, 2007 um 19:33:32:

Hallo Michael,
solltest du dich zum Kürzen der Krümmer durchringen, achte unbedingt darauf, daß die Verbindung zum Dämpfer dicht bleibt! Ich habe keine Ahnung wie viel das Krümmerrohr in diesem Bereich "Überlänge" hat!
Gruß
Franz

26 Juni, 2007
um 23:18:57

Kurbelwelle

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 26 Juni, 2007 um 23:18:57

Hallo zusammen,

habe folgendes an meiner 352 festgestellt: Lautes Klappergeräusch aus dem Kurbelgehäuse! Nun die Frage:
In meinem Bucheli steht, daß die Kurbelwelle zwischen den
Zylindern nur durch verpressen auseinander zu bekommen ist. Meine konnte ich mit der Hand ganz leicht auseinander
ziehen und sie hatte auf der einen Seite eine Außenverzahnung auf der anderen eine Innenverzahnung. Daher wundert es kaum, daß das Teil im Leerlauf und beim
Lastwechsel solche Geräusche von sich gibt. Ist die Kurbelwelle nicht Original oder wo ist da das Problem?

 

Abgeschickt von Peter Abelmann am 28 Juni, 2007 um 14:29:36

Antwort auf: Kurbelwelle von Uwe Rentke am 26 Juni, 2007 um 23:18:57:

Tach,

ich würd mal sagen: Das Problem ist die Welle ist verschlissen! Wenn die Presspassung einfach auseinander zu ziehen ist hilft nur eines: Andere Welle besorgen / bzw. die betreffenden Kurbelwangen austauschen.

Viele Grüße

Peter

24 Juni, 2007
um 11:50:22

Zerlegen der Gabelholme

 

Abgeschickt von JörgG am 24 Juni, 2007 um 11:50:22

Hallo.
Bisher habe ich etliche Gabeln der RD-Reihe ohne Probleme zerlegen können, um Simmerringe zu wechseln etc. Aber die Gabel meiner 1A2 weigert sich erheblich dagegen. Der Kolben im Standrohr dreht sich mit, wenn ich die Innensechskantschraube am unteren Ende des Tauchrohrs lösen will. Bei Yamaha gab es ein Sonderwerkzeug, um den Kolben am mitdrehen zu hindern. Ich suche jetzt die Maße des Werkzeugs, um dieses nachbauen zu können.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Jörg

 

Abgeschickt von Manfred am 26 Juni, 2007 um 07:22:45:

Antwort auf: Zerlegen der Gabelholme von JörgG am 24 Juni, 2007 um 11:50:22:

Hallo Jörg,
du brauchst eine stinknormale 12er Nuss vom Baumarkt, eine die innen einen Sechskant hat, keinen 12kant. Mit der kleinen Handflex trennst du vom Sechskant 4 Flächen ab, sodass nur noch zwei gegenüberliegende Flächen übrigbleiben. Diese passen genau an die beiden Flächen auf dem Kolben. Mit zwei langen Verlängerungen kriegst du diese Spezialnuss tief genug ins Gabelrohr.

Für Interessierte hab ich ein Bild auf meine Website geladen:
http://www.highsider.com/forum/gabelnuss

Gruß
Manfred

 

Abgeschickt von JörgG am 27 Juni, 2007 um 20:07:19

Antwort auf: Re: Zerlegen der Gabelholme von Manfred am 26 Juni, 2007 um 07:22:45:

Hallo Manfred.

Das ist genau der Tip den ich gebraucht habe. Die 12er Nuss ist schon gekauft.

Danke nochmal.

Gruß Jörg

 

Abgeschickt von Richard am 02 Juli, 2007 um 02:43:50:

Antwort auf: Re: Zerlegen der Gabelholme von JörgG am 27 Juni, 2007 um 20:07:19:

Hi Jörg
ich habe in meiner profizeit sehr oft sabbernde gabeln neu gedichtet,nach einigen nutzungen der vorhandenen haltewerkzeuge habe ich schnell nie wieder eins davon benutzt,da auch die originalen nicht so oft gut gepaßt haben,ein alter profi(grins...noch älter als ich) benutzte nur den schlagschrauber am kompletten gabelrohr auf den kopf gedreht und feste auf die schraube gedrückt um die feder der gabel etwas zusammen zu drücken,mit der methode ging jede gabel sofort ohne macken und probleme auseinander.
gruß Richard

06 Juni, 2007
um 17:12:25

zündkontakte richtig anschliessen

 

Abgeschickt von rt am 06 Juni, 2007 um 17:12:25:

hallo zusammen......
kann mir jemand bitte helfen und sagen wo der isolierring an den unterbrecherkontakten hingehört?in dieser reihenfolge hab ich alles verbaut;linker Zylinder-Kondesatorkabel,orangenes kabel,isolierring, mutter.rechter zylinder-kondensator, weisses kabel,isoierring, mutter. wäre für jede hilfe dankbar um eventuelle zündprobleme ausschliessen zu können.....

02 Juni, 2007
um 17:07:00

Ketten-Satz

 

Abgeschickt von Thomas am 02 Juni, 2007 um 17:07:00:

Hallo alle miteinander

Ich hab ein Problem mit meiner RD250 Bj.73 ,und zwar brauch ich einen Neuen Ketten-Satz. Momentan ist ein
16 Zähne Kettenritzel und ein 39 Zähne Kettenrad
drauf ,zur Kette kann ich leider nichts sagen ,
da ich die Maschiene sozusagen geerbt habe
(von Vater zu Sohn). Hab schon bei den bekanntesten Händlern wie Gericke ,Louis etc. mich mal umgesehen aber ausser für die RD250LC hab ich nichts gefunden.

Kann mir da vielleicht einer weiter helfen

 

Abgeschickt von Vossi am 02 Juni, 2007 um 17:54:36

Antwort auf: Ketten-Satz von Thomas am 02 Juni, 2007 um 17:07:00:

Hi Thomas,
bei Horst Meise Yamaha Klassikerteile in Itzehoe (Tel: 04821/74283)solltest Du das bekommen was Du suchst. Kleiner Tipp, wenn dein 6. Gang freigelegt ist übersetze lieber 15/40...
Gruß Vossi

 

Abgeschickt von Thomas am 02 Juni, 2007 um 20:52:00:

Antwort auf: Re: Ketten-Satz von Vossi am 02 Juni, 2007 um 17:54:36:

OK, danke
probiere ich sofort aus

 

Abgeschickt von Manfred am 19 Juni, 2007 um 23:02:26:

Antwort auf: Ketten-Satz von Thomas am 02 Juni, 2007 um 17:07:00:

Hallo Thomas,

Sie können auch ohne Kette feststellen, welche Größe Sie brauchen und diese dann bei Gericke & Co kaufen:
Messen Sie einfach die Dicke Ihres Ritzels (bzw. Kettenrads). Beträgt sie 7mm, ist Ihre Kettennorm 525, bei 9mm 530. Beide Kettennormen (die Zahlen selbst sind völlig bedeutungslos, sie sind willkürlich gewählt) haben dieselbe Teilung (Abstand von Rolle zu Rolle) und denselben Rollendurchmesser. Ihr Innenmaß (die "Rollenlänge") ist jedoch verschieden und damit auch die passende Ritzel-/Kettenradstärke.
Ich weiß von anderen japanischen Herstellern, dass sie Ritzel und Kettenräder in beiden Stärken anbieten; von bzw. für die RDs weiß ich es nicht.
Für mehr Leistung oder Lebensdauer wählt man die größere Norm (muss aber darauf achten, dass alle drei Teile zusammenpassen). Standard für eine RD 250 dürfte die 525 sein. Außer 525 und 530 kommt keine andere Norm in Frage.

Die Länge der neuen Kette ist bei Standardübersetzung nie zu kurz, eher zu lang. Sollte gekürzt werden müssen, lassen Sie sich kein teures "Kettenktrennwerkzeug" andrehen, Die einfachste Methode zum Kettenkürzen ist die Bohrmaschine. Mit Gefühl eingespannt im Schraubstock und mit einem kugeligen Schleifkopf versehen, bearbeiten Sie die entsprechenden Nietköpfe (Grobmotoriker vorsicht!), währed Sie die Kette selbst in der Hand halten. Sind diese weggeschliffen, werden die Stifte mit einem Dorn rausgeklopft.

Grüße

29 Mai, 2007
um 20:23:29

Motor RD 400 2R9 in RD 400 1A2 ?

 

Abgeschickt von Andreas am 29 Mai, 2007 um 20:23:29

Hallo,
passt der Motor der Yamaha RD 400 2R9 in den Rahmen der Yamaha RD 250 1A2 ohne größere umbauten? Wenn ja was muß alles verändert werden?
Gruß
Andreas

 

Abgeschickt von BoxerMarkus am 01 Juni, 2007 um 20:50:12

Antwort auf: Motor RD 400 2R9 in RD 400 1A2 ? von Andreas am 29 Mai, 2007 um 20:23:29:

Hallo Andreas,
ja das geht, ein Bekannter hat das gemacht, die Rahmen sind soweit gleich.
Du mußt halt die vorderen Halter mit nehmen, dann geht es.
Auspuffe, Vergaser und Luftfilterschnorschel nicht vergessen.

26 Mai, 2007
um 14:19:29

Warum sind die 250er unterschiedlich schnell?

 

Abgeschickt von BoxerMarkus am 26 Mai, 2007 um 14:19:29

Hallo an alle da draussen, ich habe irgend wie noch keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden, aber vermutlich kann mir einer die Lösung mitteilen.
Es geht darum zu klären, warum die ersten RD Modelle (paar KG weniger)
schneller sind als die 76-77er die ja selbst offen mit 32 Ps wenig mehr als 135Km/h schnell sind.
Im Gesensatz sind die Nachfolge Modelle 2R8 wieder mit 144 Km/h schneller und das doch wohl nicht nur wegen der etwas dickeren Auspuffe und der Elektrozündung -oder ?
Wo liegt der Hund begraben ??

Gruß BoxerMarkus

 

Abgeschickt von Roman am 31 Mai, 2007 um 13:33:43:

Antwort auf: Warum sind die 250er unterschiedlich schnell? von BoxerMarkus am 26 Mai, 2007 um 14:19:29:

Hoi

das ist mir auch schon aufgefallen.

man merkt aber, dass die 1a2 mehr drehmoment hat aber nicht so drehfreudig ist. da die zylinder ja identisch sind. tippe ich auf ein geändertes volumen des kurbelraumes.

die zylinder sind ev. doch etwas anders, dann ev. noch eine andere verdichtung, etwas andere krümmer... das ganz summiert sich dann rasch.

an den vergasern und zündung liegts nicht - meine ich

wer weiss mehr?

gruss

PS. übrigens jammerschade, dass das forum hier so träge ist - hätte sehr viele intelligente köpfe mit erfahrung hier...

 

Abgeschickt von günter am 01 Juni, 2007 um 01:09:00

Antwort auf: Re: Warum sind die 250er unterschiedlich schnell? von Roman am 31 Mai, 2007 um 13:33:43:

auf so eine laienhafte frage kann keine antwort von einem fachmann kommen, eine gute antwort wäre : mehr gas geben, das entspricht der qualität der frage
viel spaß noch

 

Abgeschickt von Boxer Markus am 01 Juni, 2007 um 18:21:44

Antwort auf: Re: Warum sind die 250er unterschiedlich schnell? von günter am 01 Juni, 2007 um 01:09:00:

Großer allwissender Günter,
entschuldige bitte der dummen Fragen die ich mich gewagt habe zu stellen.
Ich werde mich dir und deiner Weißheit unterwürfigst zu Füssen legen und besonders auf deinen Namen achten.
In der Hoffnung auf Erleuchtung
dein Boxer Markus

ps. wenn du mal wieder normal im Kopf bist kannst du ja mal die Unterschiede aufzählen.

 

Abgeschickt von Uwe am 03 Juni, 2007 um 12:31:29

Antwort auf: Warum sind die 250er unterschiedlich schnell? von BoxerMarkus am 26 Mai, 2007 um 14:19:29:

Hallo Markus,
zuerst mal ist die Frage weder dumm noch überflüssig. Nur einer der hier geantwortet hat ist wohl ein bißchen aus dem Rahmen gefallen.
Die frühen RD`S Bj.73-75 waren um einiges leichter(min.15kg) und zierlicher. Und auch nur da gabs Modelle mit 32PS. Wenn die die 27PS Drossel noch drinn haben sind die auch nicht großartig schneller. Ich hab hier verschiedene Briefe aller Baujahre, da stehen alle Möglichen Höchstgeschwindigkeiten drinn. Die 1A2 hatte eigentlich immer 27PS. Aber die 78-79er Modelle hatten nicht nur andere Auspuffe und eine andere Zündung, auch die Steuerzeiten und Überstömer der Zylinder waren anders. Diese Zylinder erkennt man am Zylinderfuß wo zusätzlich zur Kubikzahl noch ein 2R8 aufgegossen ist.
Wahrscheinlich hat es auch mit der serienmäßigen Vergaserabstimmung zu tun. Denke die mußten die wegen strengerer Emissionwerten zahmer vornehmen.
Gruß Uwe

 

Abgeschickt von Boxer Markus am 05 Juni, 2007 um 17:56:29

Antwort auf: Re: Warum sind die 250er unterschiedlich schnell? von Uwe am 03 Juni, 2007 um 12:31:29:

Ja , das wird wohl so sein, das diese kleinen aber feinen Änderungen sich so auswirken.

Danke übrigens für die Einschätzung meiner Frage :-)

So nun ist´s aber gut, nicht das der Günter
mir noch ein Schreibverbot erteilen will.
Wer weiß wie der bei dem Warmen Wetter gelaunt ist :-)

Gruß MM

25 Mai, 2007
um 23:53:35

Ersatzkolben für die RD 400

 

Abgeschickt von Gerdla am 25 Mai, 2007 um 23:53:35

Hallo,
bin hier neu im RD 400 Forum. Fahre schon seit längerer Zeit eine RD 350 LC und habe mir vor 2 Tagen eine RD 400 mit Kolbenschaden zugelegt.

Wo kann man den bzw. die Ersatzkolben für die RD 400 kaufen oder bestellen. Der Kolbenschaden ist am rechten Zylinder (Loch im Kolben), sofern hier ein Kolben mit Übermaß verbaut werden muss, muss ich dann auch den anderen Kolben auf das gleiche Kolbenmaß auswechseln bzw. den Zylinder schleifen!!

Schon einmal im Vorraus Danke für die Info`s.

Gruß
Gerdla

 

Abgeschickt von Roman am 07 Juni, 2007 um 16:13:20:

Antwort auf: Ersatzkolben für die RD 400 von Gerdla am 25 Mai, 2007 um 23:53:35:

Hallo

Den defekten Kolben muss man sicher durch den gleich oder sogar durch einen grösseren ersetzen. Bei letzterem muss der Zylinder ebenfalls aufbohrt werden.

Normal kuckt man sich dann auch den anderen Zylinder an. Ist er in schlechtem Zustand macht man beide. Ist er in einem vernünftigen Zustand kann man das eigentlich problemlos laufen lassen. Klar, es ist nicht die Ideal-Lösung, funktioniert aber prima.

Gruss

23 Mai, 2007
um 23:33:36

rd 400 1A3

 

Abgeschickt von günter am 23 Mai, 2007 um 23:33:36

mein problem
bremsenreparatursatz für kolben der bremsen
frage an spezialisten
kolben stecken fest
wer weiß eine bessere lösung als mit druckluft durch die leitung...ist nicht gut dicht zu kriegen, die kolben herauszukriegen, die teile sind schon ausgebaut
gruss
günter

 

Abgeschickt von Richard am 25 Mai, 2007 um 22:38:23:

Antwort auf: rd 400 1A3 von günter am 23 Mai, 2007 um 23:33:36:

Hi Günter

viel besser weil kontrollierbarer gehts mit einer fettpresse,es gibt profiteile mit austauschbaren anschlüssen-schläuchen,mit so einer hab ich das schon gemacht

gruß Richard

 

Abgeschickt von Horst am 01 Juni, 2007 um 23:19:13

Antwort auf: rd 400 1A3 von günter am 23 Mai, 2007 um 23:33:36:

Der normale Fettpressenschlauch mit konischem Außengewinde passt ca 2 Umdrehungen in das Gewinde der Hohlschraube.Nur von Hand leicht einschrauben und mit Fett auspressen. Dem Druck einer Handhebelfettpresse wiedersteht kein Bremskolben.

21 Mai, 2007
um 19:49:41

Ersatzteilbeschaffung

 

Abgeschickt von Peter am 21 Mai, 2007 um 19:49:41

Hallo zusammen, ich habe mir eine 77iger rd 400 die 16 Jahre in der Garage stand zugelegt. Bin jetzt dabei sie langsam wieder zum Leben zu erwecken. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich noch einige Ersatzteile für sie günstig bekommen kann?? (Auspuff, Scheinwerfer ect)
Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen.
Gruß Peter

 

Abgeschickt von günter am 22 Mai, 2007 um 22:22:14

Antwort auf: Ersatzteilbeschaffung von Peter am 21 Mai, 2007 um 19:49:41:

frag mal bei horst meise an

 

Abgeschickt von Wim de Rooij am 31 Mai, 2007 um 20:07:28:

Antwort auf: Ersatzteilbeschaffung von Peter am 21 Mai, 2007 um 19:49:41:

Hallo Peter, schau dir die Links an hier auf diese Webseite. Da gibt's info und auch dieser link: http://www.yamahaklassikerteile.de/ Gruß Wim, Venlo (NL)

15 Mai, 2007
um 02:48:25

rd 400 1A3

 

Abgeschickt von günter am 15 Mai, 2007 um 02:48:25

kann mir jemand auskunft geben, ob auspuff mit nr. 2R9 an eine rd 400 1A3 mit fußrastenbefestigung unter auspuff, passt ? sehe nicht ganz klar

 

Abgeschickt von Uwe am 16 Mai, 2007 um 08:55:00

Antwort auf: rd 400 1A3 von günter am 15 Mai, 2007 um 02:48:25:

Hallo Günter, komplett mit Krümmer paßt das schon, denn Krümmer und Auspuff haben einen größeren Durchmesser als die Anlage die bei dir normal drauf ist. Mischen, also Krümmer von der einen Topf von der anderen geht nicht. Wenn du auf den Auspuff auf Ebay abzielst, mußt du aufpassen, denn beim 2R9 Auspuff ist die hintere Auspuffhalterung mit dem Topf verschraubt und nicht verschweißt so wie bei deiner Anlage. Und genau dieser Halter ist auf den Bildern nicht zu sehen. Ich würde nachfragen ob der dabei ist.
Gruß Uwe

 

Abgeschickt von Richard am 20 Mai, 2007 um 23:10:35:

Antwort auf: Re: rd 400 1A3 von Uwe am 16 Mai, 2007 um 08:55:00:

Hi Günter
ich denke du würdest mit den rasten probleme bekommen,da die originalen töpfe doch dort wo die rasten drunter stecken 'beulen' haben,und die haben die 2r9 töpfe nicht wie ich gerade an meiner originalen 2r9 geguckt habe...also eher würde das wohl nen schwieriger umbau werden,wenn du die alten rasten behalten willst....verrate mir doch den grund warum du die 2r9 töpfe vorziehst...
gruß Richard

10 Mai, 2007
um 18:57:47

Verkaufe DS 7, EZ '72 im Originallack

 

Abgeschickt von Walter am 10 Mai, 2007 um 18:57:47

Hallo RD-Gemeinde,

ich biete eine Yamaha DS 7, EZ 1972, fahrbereit und im unverbastelten Originalzustand zum Kauf an. Originallack in schwarz-gold mit ein paar Kratzern. Motor- und Rahmennummer sind gleich. Sie läuft gut und ist derzeit auf meinem roten Oldtimerkennzeichen angemeldet. Fahrzeugbrief ist dabei. Preis VB 1.200,- EUR. Bei Interesse sende ich gerne Fotos per Mail. Tel. 0179/2185370 oder Kontakt per Email. Standort ist Bochum.

Viele Grüße,

Walter

08 Mai, 2007
um 23:39:54

RD 250 1A2- xxxx Brief die 2te

 

Abgeschickt von jung thomas am 08 Mai, 2007 um 23:39:54

Hallo RD-Fans,

suche dringend eine Briefkopie Rahmennr. 1A2-xxxxxx
wegen den technischen Daten für die Wiederzulassung.
Baujahr 1996 mit Trommelbremse.

Wer kann mir aus der Fangemeinde freundlicher Weise weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

Thomas

PS: Ich weiß das es dise Frage schonmal gibt

 

Abgeschickt von Peter Abelmann am 10 Mai, 2007 um 10:17:33

Antwort auf: RD 250 1A2- xxxx Brief die 2te von jung thomas am 08 Mai, 2007 um 23:39:54:

Moin,

Ruf doch einfach bei Yamaha in Neuss an und lass Dir ein Datenblatt schicken... machen die normalerweise kostenlos!

Peter

06 Mai, 2007
um 22:22:20

Luftfilterkasten RD 350 351/ 521

 

Abgeschickt von Vossi am 06 Mai, 2007 um 22:22:20

Hallo.
Wer kann mir sagen was die beiden Löcher rechts vorn am Luftfilterkasten auf sich haben...?
Ich denke die sollten der 350 gegenüber der 250 etwas mehr Luft verschaffen, weiß aber nicht genau ob ich da richtig liege.
Von der Teilenummer her gibt es keinen Unterschied zwischen 250 oder 350 Kasten.
Gruß Vossi

 

Abgeschickt von Richard am 07 Mai, 2007 um 15:04:34:

Antwort auf: Re: Luftfilterkasten RD 350 351/ 521 von Vossi am 06 Mai, 2007 um 22:22:20:

Hi
hab ich mich auch mal drüber gewundert,als ich das nach langer zeit mal gemerkt habe,daß es solche und solche gab,aber ich kann dazu nur sagen,daß bei allen meinen rd's die löcher immer zu waren....

gruß Richard

 

Abgeschickt von vossi am 07 Mai, 2007 um 19:56:19

Antwort auf: Re: Luftfilterkasten RD 350 351/ 521 von Richard am 07 Mai, 2007 um 15:04:34:

Hi Richart.
Ich meine nicht die beiden großen Löcher links und rechts,damit man an die Schraube vom Öltank kommt, die meistens mit Gummistopfen verschlossen sind.
Die Löcher die ich meine sind nur knapp einen Zentimeter im Durchmesser und im vorderen rechten Bereich untereinander angeordnet.
Wer also ne 350 hat,müsste eigentlich auch die beiden Löcher haben...
Gruß Vossi

 

Abgeschickt von Richard am 10 Mai, 2007 um 00:37:12:

Antwort auf: Re: Luftfilterkasten RD 350 351/ 521 von vossi am 07 Mai, 2007 um 19:56:19:

...;-) ..hatte ich schon richtig verstanden,ich hatte schon einige echte 351 und hab noch eine absolut unverbastelte 521,und die hatten nicht alle die löcher.....
gruß R

 

Abgeschickt von Vossi am 10 Mai, 2007 um 19:00:38

Antwort auf: Re: Luftfilterkasten RD 350 351/ 521 von Richard am 10 Mai, 2007 um 00:37:12:

Habe jetzt herausgefunden das die Luftfilterkästen von der 521 und 522 mal eine Modifikation erhalten haben, deshalb auch die beiden Löcher... taucht aber im Teilekatalog nicht als Änderung (01) auf.

 

Abgeschickt von Richard am 10 Mai, 2007 um 00:39:35:

Antwort auf: Re: Luftfilterkasten RD 350 351/ 521 von vossi am 07 Mai, 2007 um 19:56:19:

...;-) ..hatte ich schon richtig verstanden,ich hatte schon einige echte 351 und hab noch eine absolut unverbastelte 521,und die hatten nicht alle die löcher.....
gruß R
ps.hatte mich etwas mißverständlich ausgedrückt ...mit löcher immer zu..sollte heißen daß fast alle meine 351 keine dieser löcher hatten

06 Mai, 2007
um 20:31:54

Vergasereinstellung

 

Abgeschickt von Arnold Finkenstaedt am 06 Mai, 2007 um 20:31:54

Moin Moin
Erhoffe mir Hilfe im Forum.
Besitze seit einigen Wochen eine 250er RD Typ 522.Gute Basis zum Aufbau.
Dachte mir: Erst den Motor sauber zum laufen bringen-dann geh ich an den Rest(Lack,Chrom usw).
Bin langsam in der Krise!!!!
Maschine(deutscher LufI)war mit 80er Hauptdüsen bei Kauf.Lief eigentlich gar nicht so schlecht-135 Spitze,gegen Gummi bei7500,mit zeitweisem ruckeln ab 7000.Offenen Filter bei Horst Meise bestellt und 125/135 Düsen.Weder mit Düsen noch Nadelvariationen vernünftige Übergänge oder Leistung zu erzielen.
Schlechter Als Ausgangskonfigarition.
Zurück zum Deutschlufi mit 95/105er Düsen.Dasgleiche schlecht Ergebnis.Zeitweilig beim Gang durchs Drehzahlband kriegt sie den soooo gesuchten scharfen Klang dreht bis 8000 und macht dann sprotzend zu-Drehzahl geht zurück.
Vergaser wurden gereinigt und ausgeblasen.Nach Gefühl kommt keine vernüftige strömung zustande-Krise....
Sind vieleicht die falschen Vergaser dran??
Belüftunganschlüsse des Düsenstocks sind vorhanden-aber ohne Schlauchanschlüsse!!
Wüsste auch nicht wo DIE angeschlossen werden..
Hab am Filtergehäuse nichts gefunden.
Wer weiss Rat-oder noch besser einen Fachmann im Bereich Emden/Nordsseküste??
Danke
Arnold

 

Abgeschickt von Daniel am 07 Mai, 2007 um 08:57:40

Antwort auf: Vergasereinstellung von Arnold Finkenstaedt am 06 Mai, 2007 um 20:31:54:

Hallo Arnold,
die HD 125 bzw. 135 erscheinen mir bei offenem Lufi zu fett. Laut Handbuch sollten es 120er HD sein.
Gruß, Daniel

 

Abgeschickt von Richard am 07 Mai, 2007 um 15:14:38:

Antwort auf: Vergasereinstellung von Arnold Finkenstaedt am 06 Mai, 2007 um 20:31:54:

Hi
so wie du die vergaser beschreibst sind die vom nachfogermodell dran,die anschlüsse für die schläuche gibts bei der originalen-ersten rd natürlich nicht,zum laufen zu bringen ist die 250er aber auch mit denen,wenn ich deine symptombeschreibung lese,vorausgesetzt die vergaser sind wirklich sauber.......solltest du mal die elektrik gründlich durchsuchen,eine rd 250 dreht selbst mit ausgelutschten kolben in den unteren gängen immer ratzfatz bis 8500 nach der eieruhr die yam als tourenzähler bezeichnete.....;-) wenn die vergaser stimmen und die sch...zündung richtig funkt...viel spaß beim suchen gruß Richard

 

Abgeschickt von michael am 07 Mai, 2007 um 19:47:56:

Antwort auf: Vergasereinstellung von Arnold Finkenstaedt am 06 Mai, 2007 um 20:31:54:

hi,ich hatte so ein ähnliches problem.ich habe eine 78 250 mit 76 motor.hatte auch alles versucht
bis ein bekannter mir sagte überprüfe doch mal kerzen,kerzenstecker und kabel.hatte dabei festgestellt das ich entstörte kerzen hatte+
enstörte stecker.habe mir neue kabel ,stecker mit entst.und kerzen ohne gehohlt.sofort danach lief sie ohne zu mucken,bis in den roten.konnte sogar meine hd,die voher 130 war,(sonst ging nichts,bei norm.luftfilter)auf 120 reduzieren.
gruss michael

 

Abgeschickt von Christian Mende am 15 Mai, 2007 um 21:18:04

Antwort auf: Vergasereinstellung von Arnold Finkenstaedt am 06 Mai, 2007 um 20:31:54:


Hallo,

wenn alles, was die Vorposter geschrieben haben, nichts hilft, dann seh dir mal die Schalldämpfer an. Bei meinem Motorrad war eine Flöte verstopft, ich habe Jahre nach dem Fehler gesucht.

Gruß

Christian

01 Mai, 2007
um 17:31:54

Kurbelwellenlager

 

Abgeschickt von Boris am 01 Mai, 2007 um 17:31:54

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, wie meine Chancen sind auf unserem weltlichen Ersatzteilmarkt noch an Kurbelwellenlager für meine '76er RD 250 Typ 1A2 zu kommen? Hat da evtl. jemand einen Tipp, wo man solche Teile noch beziehen kann?

 

Abgeschickt von Manfred am 03 Mai, 2007 um 11:36:00:

Antwort auf: Kurbelwellenlager von Boris am 01 Mai, 2007 um 17:31:54:

Klar: Motorradhaus Stocksiefen, Herr Thomas Bayer, ausgewiesener 2-Takt- und Klasssik-Spezialist hilft weiter mit Teilen, Rat und Tat.

 

Abgeschickt von JörgG am 03 Mai, 2007 um 22:25:04

Antwort auf: Kurbelwellenlager von Boris am 01 Mai, 2007 um 17:31:54:

Nabend zusammen.
Die Teile sollten bei jedem motiviertem Yamahahändler problemlos zu bekommen sein. Falls die E-Teilenummern benötigt werden, kann ich gerne weiterhelfen.
Gruß Jörg

25 April, 2007
um 10:34:40

Stammtisch Niederrhein am 1.5.07 - Garageneröffnung

 

Abgeschickt von Peter Abelmann am 25 April, 2007 um 10:34:40

Hallo zusammen,

der Zweitaktstammtisch Niederrhein (siehe auch www.rd-stammtisch.de) wird am 1.5. ausnahmsweise NICHT im Cafe Country in Hamminkeln stattfinden.

Zur "Eröffnung" meiner neuen Garage lade ich alle regelmäßigen Teilnehmer des Stammtisches sowie alle interessierten Zweitakt- und Nipponfreunde zu mir nach Hause nach Schermbeck ein. Zu sehen gibt es einiges aus der Geschichte der Yamaha-Zweitakter!!

Getränke und was vom Grill gibt es zum Selbstkostenpreis!!

Da unser Stammtisch im Mai auf den Feiertag fällt hoffen wir auf viele neue Besucher - Beginn wie immer um 19:30!!

Die Adresse gebe ich gerne per eMail weiter!!! (Dann kann ich auch besser planen wie viele Leute kommen...)

Kontakt:
peter.abelmann ät gmx.de

Viele Grüße

Peter

11 April, 2007
um 20:00:17

rd bj 78 mit 76 motor,130 hauptdüse

 

Abgeschickt von michael am 11 April, 2007 um 20:00:17

hallo,habe eine 78 rd mit 76 motor,und hatte das problem das sie nicht ausdrehte.habe jetzt 130 hauptdüsen drin,soweit alles ok.problem 1 ist das die
luftschrauben nicht reagieren und problem 2 ist das sie
ab 6000,bei offenen hahn blau räuchert.(ich weiss nicht wieviel normal ist)kann das gesamte problem an der auspuffanlage liegen das eine 78
innen anderes ist als eine 76.ich hatte mal eine 76 an der ampel und die war leiser als meine.
danke im voraus

 

Abgeschickt von Bert am 24 April, 2007 um 23:09:12:

Antwort auf: rd bj 78 mit 76 motor,130 hauptdüse von michael am 11 April, 2007 um 20:00:17:

Hallo

Die Wirkung der Luftschrauben an den RD's ist eh etwas beschränkt. Die Drehzahl ändert sich dadurch nur geringfügig, wenn überhaupt. Nach Handbuch einstellen und dann passt des - vorausgesetzt die Vergaser sind wirklich sauber. (Ich empfehle das Ultraschallbad! Habe früher auch nicht an die Wirkung geglaubt, aber als ichs mal probiert hatte, war der Fall klar. Besser als mit Benzinreinigen und Druckluft ausblasen)

Qualmt die RD auch noch, wenn sie warm ist? Warm ist der RD Motor nach 15min bei min. 4'000UPM. Meine RD qualmt auch extrem, wenn ich sie zum ersten Mal über 8000UPM drehe, aber beim 3. / 4. Mal ists weg.

Nimm die Flöten mal aus den Töpfen und miss sie nach!


Greez

 

Abgeschickt von michael am 25 April, 2007 um 19:43:22

Antwort auf: Re: rd bj 78 mit 76 motor,130 hauptdüse von Bert am 24 April, 2007 um 23:09:12:

also,die rd qualmt weniger wenn sie warm ist.
die vergaser wurden ultraschall gereinigt und mit neuteilen aufgebaut.ich habe die vergaser mit den 22,5 lehrlaufdüsen,ich glaube modell c,wobei ich nicht weiss wo da der unterschied liegt.werde die flöten morgen mal nachmessen.die rd läuft sonst spitze,auch im standgas.kerzen sind auch braun.
das öl ist teilsynt.

 

Abgeschickt von michael am 26 April, 2007 um 19:26:13

Antwort auf: Re: rd bj 78 mit 76 motor,130 hauptdüse von michael am 25 April, 2007 um 19:43:22:

hi ich habe heute nachgemessen,flöten sind ca.46cm
krümmer ca.4,5 cm aussen und stecken ca.5 cm im topf drin

10 April, 2007
um 18:46:34

Kolbenklemmer oder was?

 

Abgeschickt von Stefan am 10 April, 2007 um 18:46:34:

Ich wollte Ostern mit meinem Filius (12) eine gemütliche Runde mit meiner RD400 drehen. Im Kreisverkehr in Jüchen ist es dann passiert. Mit einem Mal ging das Hinterrad weg und ich konnte das Mopped auch nicht mehr auffangen. So landeten wir auf der Straße, glücklicherweise ohne Personenschaden (Motorradkleidung sei Dank!). Dafür ist die ganze linke Seite hin, das Getriebe blockiert (der Schaltmechanismus). Der Motor läuft noch und ich konnte die 20km noch im 5. Gang nach Hause fahren. Macht Spaß!
Im Kreisverkehr waren wir wirklich extrem langsam, kaum Schräglage. Vorher sind wir auch nicht schnell gefahren, Wohngebiet, ca. 50. Vergasereinstellung ist eher fett, Öl ist synthetisch. Elektronische Zündung, der Zündzeitpunkt exakt. Ich habe absolut keine Idee, wie das passieren konnte.
Nun meine Frage: könnte es einen Kolbenklemmer gegeben haben, der kurzzeitig das Hinterrad blockiert? Und das danach der Motor wieder normal läuft? Kann man das untersuchen? Was ist dann zu tun?
Hat sonst jemand die Idee, was technisch so einen Sturz verursachen kann?
Vielleicht hat ja mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht!

 

Abgeschickt von vc am 12 April, 2007 um 00:41:48

Antwort auf: Kolbenklemmer oder was? von Stefan am 10 April, 2007 um 18:46:34:

Hallo
und zunächst mal herzlichen Glückwunsch, daß die Sache so glimpflich abgelaufen ist.
Ich habe - leider - eine ganze Menge Erfahrung mit Kolbenklemmern, aber im keinen Fall
1. lief der Motor danach ohne vorher nicht gehörte eigenartige Geräusche weiter,
2. blöckierte er so plötzlich, daß ich ich hingelegt habe, lief er nach dem Ereignis (oder sogar wärend des Ereignisses) weiter.
Auch wenn alle 3 Symptome hier nicht zutreffen, 2 reichen schon aus, um auch eine z. B. Getriebeblockade durch einen Fremdkörper im Getrieberaum für möglich zu halten. Da zumindest mir es zu gefährlich wäre, ohne genaue Kenntnis der Ursache weiterzufahren, ist hier das Aufmachen des Motors unumgänglich. Angefangen mit dem Entfernen der Zylinder - das geht ja noch mit eingebautem Motor - dann sieht man einen Kolbenklemmer sofort am sehr lädierten Kolben - und endend mit dem Ausbau und Öffnen. Wie man das macht steht hier auf den Technik-Seiten.
Viel Glück!
vc

 

Abgeschickt von Manfred am 14 April, 2007 um 03:04:30:

Antwort auf: Kolbenklemmer oder was? von Stefan am 10 April, 2007 um 18:46:34:

Hallo Stefan,
dein Bericht ist zu ungenau. Erstens ist dein Getriebe nicht blockiert - jedenfalls jetzt nicht mehr, sonst hättest du nicht mehr heim fahren können - sondern die Schaltung (vielleicht nur äußerlich, durch den Sturz). Zweitens schreibst du doppeldeutig "der Motor läuft noch". Aber: läuft er WIEDER, nachdem du ihn mit gezogener Kupplung wieder angetreten hast, oder lief er die ganze Zeit, also auch während dem Sturz und am Boden liegend (mit drehendem Hinterrad)? Ich tippe auf den ersten Fall. Dann wäre die Möglichkeit eines Kolbenklemmers durchaus vorhanden. Der entklemmt sich durchaus oft wieder nach kurzer Zeit und läuft als könne er kein Wässerchen trüben.
Auch solltest du versuchen, dich an den Sturz zu erinnern. Es fühlt sich deutlich anders an, wenn das Hinterrad z.B. durch Öl oder Wasser die Traktion verliert (also sich noch dreht), als wenn es durch irgendeine Blockade in Schräglage zum Stehen kommt. Wichtig: gab es eine Gummispur? Wenn ja, dann liegt irgendeine Art von Klemmer vor.
Bei Klemmer auf jeden Fall zuerst die Zylinder ab und Klemmspuren suchen (sind nicht zu übersehen). Wenn keine vorhanden sind, hat das Getriebe geklemmt. Das ist dann richtig Kacke, weils teuer wird, die Ursache oft schwer zu finden ist (es sei denn es kommen dir ein paar Metallteile entgegen), und weil das richtig gefährlich sein kann, wenn es wieder passiert. Denn während man einen Kolbenklemmer mit der Kupplung abfangen kann, ist das Getriebe über die Kette mit dem Hinterrad kraftschlüssig verbunden. Klemmt das Getriebe, steht das Hinterrad. Man fühlt sich dann wie auf einem Schleudersitz.
Lass uns bitte wissen, was es war.

Gruß
Manfred

 

Abgeschickt von Stefan am 14 April, 2007 um 14:16:27:

Antwort auf: Re: Kolbenklemmer oder was? von Manfred am 14 April, 2007 um 03:04:30:

Hallo vc, hallo Manfred,

danke erstmal für Eure Antworten und Hinweise. Manfred, ist richtig, die Angaben sind ein bisschen dünne, aber erstaunlicherweise kann ich mich auch an manche Details garnicht mehr erinnern. Ich wollte auch erstmal hören, ob überhaupt jemand so eine Erfahrung gemacht hat, wegen eine Klemmers zu stürzen.
Zunächst mal, kurz vor dem Sturz gab es etwas wie einen Schlag gegen das Hinterrad, das Hinterrad wurde seitlich versetzt und rutschte dann einfach weg. Ich habe kein besonderes Geräusch gehört, weder vom Motor, noch von blockierenden Reifen. Eine Bremsspur ist mir später nicht aufgefallen, ich habe aber auch nur oberflächlich geguckt. Später, als das Mopped am Boden lag, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob der Motor noch lief oder ich ihn ausgestellt hab. Jedenfalls war die Kiste auf den Schaltebel gefallen, der nach oben gedrückt wurde und den Mechanismus innen blockiert hat. Nach dem Aufrichten ging der Motor wieder an (gezogene Kupplung), aber ich musste bestimmt zehnmal treten. Sonst gings immer beim allererstenmal.
Ich werde in jedem Fall mal die Zylinder demontieren, mal schauen, ob man etwas sieht! Und falls irgendwas mit dem Getriebe sein sollte, müsste man doch Spuren im Öl finden, oder? Ich hatte mal einen gebrochenen Sprengring im Getriebe, der war zwischen zwei Zahnräder geraten, die Teile klebten nachher an der magnetischen Ölablaßschraube.

Viele Grüße
Stefan

 

Abgeschickt von Bert am 24 April, 2007 um 23:21:26:

Antwort auf: Kolbenklemmer oder was? von Stefan am 10 April, 2007 um 18:46:34:

Hallo

Schon komisch. Du sagts die linke Seite ist im Eimer? Wenn das Rad hinten kurzfristig blockiert und man anständige Reifen drauf hat, dann wird das Motorrad auf die rechte Seite geworfen.
Durchdrehende Räder sind wohl auch auszuschliessen.
Bleibt eigentlich nur, dass du auf etwas ausgerutscht bist?!?

Gruss

 

Abgeschickt von Stefan am 25 April, 2007 um 21:18:29:

Antwort auf: Re: Kolbenklemmer oder was? von Bert am 24 April, 2007 um 23:21:26:

Hallo Bert,

ich hatte gerade vorher die Schwinge neu gelagert und hinten einen neuen Reifen draufgezogen, der hatte in dem Moment vielleicht 500km runter. Hab auch schon überlegt, ob es damit zusammenhängen könnte...
Wir sind nach links gefallen, weil wir gerade im Kreisverkehr in der Linkskurve waren.

Du sagst, das Motorrad fällt beim kurzen Blockieren immer nach rechts, wieso?

Gruß
Stefan

07 April, 2007
um 09:36:31

schwimmerdeckel mit anderem ablass?

 

Abgeschickt von michael am 07 April, 2007 um 09:36:31

hallo,giebt es schwimmerdeckel zb von einer anderen yamaha,wo die möglichkeit besteht,beim benzin ablassen
zb. für den winter,das benzin über den überlauf schlauch abzulassen und nicht einfach so aus dem vergaser laufen zu lassen.ist jedesmal eine kleine sauerei.mache das bei meiner boldor,und da läuft alles schön durch den schlauch.gruss michael

26 Maerz, 2007
um 05:47:23

rd 250 kontakte knüpfen

 

Abgeschickt von michael am 26 Maerz, 2007 um 05:47:23

hallo,giebt es auch welche unter euch aus dem ruhrgebiet,die sich auch mal treffen,zb baldeneysee
in essen.

 

Abgeschickt von Peter Abelmann am 26 Maerz, 2007 um 08:43:41

Antwort auf: rd 250 kontakte knüpfen von michael am 26 Maerz, 2007 um 05:47:23:

Moin,

Zweitaktfreunde aus dem Ruhrgebiet treffen sich jeden Monat zum Stammtisch im Kreis Wesel! Wir sind immer zwischen 10 und 20 leutchen und freuen uns immer über "neue"...

Schau einfach unter www.rd-stammtisch.de

Vielleicht ist ja uch der Stammtisch in Hasslinghausen das richtige für Dich (kommt drauf an wo Du wohnst...)

Viele Grüße

25 Maerz, 2007
um 11:03:17

Steckachse hinten von rechts oder links?

 

Abgeschickt von Ramon am 25 Maerz, 2007 um 11:03:17

Hallo!
Bei meiner RD 250 1A2 Bj.1976 wird laut Rep.Anleitung die Steckachse(Hinterrad) von links montiert, auf manchen Abbildung und Fotos von anderen 1A2 sieht man aber die Kronenmutter auf der linken Seite.... was ist denn nun richtig und wie wirkt sich eine falsche Einbaurichtung aus?
Vielen Dank

 

Abgeschickt von Stefan am 29 Maerz, 2007 um 21:05:39:

Antwort auf: Steckachse hinten von rechts oder links? von Ramon am 25 Maerz, 2007 um 11:03:17:

Hmmm. Ich kenne die Montage nur von der linken Seite, also die Mutter und Splint rechts. Ich habe aber auch bislang nur bei der 1A2/1A3 darauf geachtet, ob es bei den anderen Modellen Unterschiede gibt kann ich nicht sagen. Bei der 1A3 liegen dann die Muttern vom Bremsenträger und die der Achse übereinander. Bei der Vorderachse liegt ja auch die Mutter rechts, und hier kann man die Richtung nicht vertauschen ;-)
Eine Montage von der anderen Seite kann aber meiner Ansicht nach auch keine bösen Folgen haben.

04 Maerz, 2007
um 02:46:17

RD 250 Rundtankmodell Bj.75 dreht beim Fahren nicht aus

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 04 Maerz, 2007 um 02:46:17

Hallo zusammen,

habe das Problem das meine RD beim Fahren bei zirka 7000Umdrehungen nicht mehr weiter dreht. Ansonsten läuft sie aber recht ordentlich. Hatte jemand schon das gleiche
Problem und weiß Abhilfe?

 

Abgeschickt von Vossi am 06 Maerz, 2007 um 21:12:21

Antwort auf: RD 250 Rundtankmodell Bj.75 dreht beim Fahren nicht aus von Uwe Rentke am 04 Maerz, 2007 um 02:46:17:

Hi Uwe
Diese Ursache kann viele Gründe haben, z.B falsche Endübersetzung, dichtes Auspuffsystem,
Kompressionsverlust, nicht richtig eingestellte Zündung und Vergaser usw. Ist das Problem denn plötzlich aufgetreten oder schleichend?
Was hast du bis jetzt unternommen? Wie schaut zB. das Kerzenbild aus, nach einer Vollgasfahrt? Welche Vergasereinstellung und Bedüsung fährst Du? Gib mal ein paar Daten um der Sache auf den Grund zu gehen... Sie sollte eigentlich unter normalen Umständen über 8000 gehen.
Gruß Vossi

 

Abgeschickt von Uwe Rentke am 13 Mai, 2007 um 23:58:07

Antwort auf: Re: RD 250 Rundtankmodell Bj.75 dreht beim Fahren nicht aus von Vossi am 06 Maerz, 2007 um 21:12:21:

Hallo zusammen,

hab in der Zwischenzeit so einiges an der RD verändert und auch mittlerweile 2 neue Kolben reingemacht. Die L-Ringkolben wurden durch Kolben herkömmlicher Bauweise ersetzt und nun dreht sie wesentlich agiler und locker bis zum roten Bereich. Was natürlich auch eine Rolle spielt ist, daß die Zündung sehr exakt eingestellt wird, das macht gleich ein paar Pferdchen locker. Vergaserdüsen habe ich 120er mit dem offenen Luftfilter und die Nadeln hängen in der mittleren Stellung alles eigentlich Werkseinstellung. Tüten sind frisch ausgebrannt. Vorne ist ein 15er Ritzel drauf und die Nachbarn fluchen aufgrund der vielen Pobefahrten natürlich auch schon......
Ein freundliches blaues Rauchwölkchen an alle RDisten sendet Uwe Rentke

 

Abgeschickt von Roman am 13 Maerz, 2007 um 22:24:15:

Antwort auf: RD 250 Rundtankmodell Bj.75 dreht beim Fahren nicht aus von Uwe Rentke am 04 Maerz, 2007 um 02:46:17:

Hallo

Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner 1A2. Schon 46'000 mit den ersten Zylindern drauf und ausser im 1. Gang nie über 7000UPM gebracht. Auspuff, Zündung, Dichtungen, Vergaser, Kompression, Verschleiss, Übersetzung, einfach alles habe ich kontrolliert und dann gab mir jemand den Tipp. Die Membranblätter durch Kunststoffteils zu ersetzen. Und siehe da, die Kiste dreht trotz extrem hoher Laufleistung deutlich über 8500. Höchstgeschwindigkeit von 125 auf 135 geklettert....

Vielleicht ist's bei dir das selbe. Aber eben Zylinder runter und alles kontrollieren ist Pflicht. Dauert ja nicht so lange.

Hoffe ich konnte helfen

Roman

28 Februar, 2007
um 08:06:39

Tankschriftzug RD 250 Model 352

 

Abgeschickt von Robert am 28 Februar, 2007 um 08:06:39

Hallo RD-Fans,

baue gerade eine RD250 neu auf und stelle mit Schrecken fest, daß die rechte erhabene Tankaufschrift Yamaha (Schwarz auf weissen Grund) fehlt. Wie bekomme ich diese? Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

Robert

26 Februar, 2007
um 16:13:36

RD 200

 

Abgeschickt von Friedrich Breves am 26 Februar, 2007 um 16:13:36

Hallo!

Ein Arbeitskollege ist u.U. bereit mir seine RD 200 Typ 1E8 zu veräußern. Angeblich absoluter Originalzustand, nur die üblichen Gebrauchsspuren, etc. Ich soll ihm meine Preisvorstellung nennen (wenn ich Sie mir denn mal angeschaut habe) Was kann man dafür in etwa ausgeben???
Ez ist 1981
10 kW

MfG
F. Breves

 

Abgeschickt von günter m. am 27 Februar, 2007 um 08:38:12

Antwort auf: RD 200 von Friedrich Breves am 26 Februar, 2007 um 16:13:36:

guckst du in ebay dann wirst du feststellen, zwischen 200 und 300 euro
hab auch so eine
kannst auch um 300 kriegen
von gebrauchsspuren versteht aber jeder etwas anderes
läuft der motor ?
DREHT DER MOTOR ?
WENN VIELE MACKEN; DANN SCHADE DRUM
du entscheidest was sie dir wert ist
das nur als richtwert
eben-....ebay gucken
gruss
günter

22 Februar, 2007
um 21:29:48

Koni Silentbuchsen

 

Abgeschickt von Dennis Fontaine am 22 Februar, 2007 um 21:29:48

Hallo, wollte fragen wo man für KONI Federbeine die Silentbuchsen bekommt. Vielleicht hat ja noch jemand welche.Vielen Dank schonmal.

 

Abgeschickt von markus am 06 Maerz, 2007 um 22:40:08

Antwort auf: Koni Silentbuchsen von Dennis Fontaine am 22 Februar, 2007 um 21:29:48:

Hi Dennis,
ich habe meine Koni Ersatzteile über Ikon in Holland bezogen. Die haben auch eine Adresse in Aachen. Surf mal ein bißchen unter: http://www.ikonshocks.com/

Netten Gruß

20 Februar, 2007
um 22:47:06

Schwingenbuchsen

 

Abgeschickt von Vossi am 20 Februar, 2007 um 22:47:06

Hallo.
Hab mal ne Frage zu Bronze Schwingenbuchsen (für 351 ) die ich von Horst Meise bezogen habe...
Nach dem Einbau passten die Hülsen nicht mehr in die Buchsen, da die Buchsen durch das eintreiben enger geworden waren. Beim nachmessen des Außendurchmessers stellte ich ein Übermaß von 1,5 Zehntel zum Original fest. H.Meise sagt das es normal sei und das die Buchsen im eingebauten Zustand auf Maß gerieben werden müssen.
Ist das die Regel? Solche Buchsen müsste es für die RD'S doch auch auf Maß geben oder?
Wer hat seine Schwinge schon mit solchen Buchsen umgebaut und hat Erfahrung?
Gruß Vossi

 

Abgeschickt von Peter Abelmann am 21 Februar, 2007 um 11:47:41

Antwort auf: Schwingenbuchsen von Vossi am 20 Februar, 2007 um 22:47:06:

Moin Vossi,

ja, das ist völlig normal! Die Buchsen werden beim einreiben oder pressen immer gestaucht! Ich hatte da bei diversen Schwingen auch (YR3, YDS5, RD250) Da hilft nur mit einer Reibahle die Buchsen ausreiben, so wie Horst das gesagt hat!!

Viele Grüße

Peter

 

Abgeschickt von Vossi am 21 Februar, 2007 um 16:28:00

Antwort auf: Re: Schwingenbuchsen von Peter Abelmann am 21 Februar, 2007 um 11:47:41:

Hi Peter.
Danke für den Tipp, man lernt eben nie aus...
Gruß Vossi

11 Februar, 2007
um 23:08:04

Doppelscheibe

 

Abgeschickt von Fränkie G. am 11 Februar, 2007 um 23:08:04

Hallo,
ich bin ein 'Fremdgänger' aus der XS 650 Ecke...
Bin auf der Suche nach einem 18" Gußrad für vorn; möglichst kompatibel zur XS 650 Gabel.
Also, meine Fragen: haben alle RD 250/400 Vorderräder die Aufnahmegewinde für die zweite Bremsscheibe oder gibt es da Unterschiede (Modell/Baujahr)?
Haben die RD Vorderäder eine 15mm oder 17mm Radachse?

Vielen Dank für entsprechende Hinweise im Voraus
Frank

 

Abgeschickt von JörgG am 12 Februar, 2007 um 21:20:26

Antwort auf: Doppelscheibe von Fränkie G. am 11 Februar, 2007 um 23:08:04:

Hallo.
Die RD-Gussräder ab Bj.78 haben die Gewinde für die zweite Bremsscheibe serienmässig. Achsdurchmesser muss ich morgen Abend mal messen, aber es gibt da verschiedene Durchmesser.
Gruß Jörg

 

Abgeschickt von ChristianG am 23 Februar, 2007 um 09:46:11:

Antwort auf: Doppelscheibe von Fränkie G. am 11 Februar, 2007 um 23:08:04:

Hi,

einige der älteren XS 360/400 und evtl. 250 haben Gewinde für die zweite Bremsscheibe. Die Felgengrössen müssten passen, allerdings haben die XS dünnere Achsen. Da müsstest du dann wahrscheinlich nur neue Radlager einbauen.

Gruss,

Chris

 

Abgeschickt von ChristianG am 23 Februar, 2007 um 09:50:54:

Antwort auf: Doppelscheibe von Fränkie G. am 11 Februar, 2007 um 23:08:04:

Hups, du suchst ja grad was für ne 650er XS...
Also andersrum: Die RDs haben die dickere Achse. Bei meiner 77er sind aber keine Gewinde für die 2te Bremsscheibe drin.
Bei meiner 78er XS 400 sind welche drin.

 

Abgeschickt von uwe am 27 Februar, 2007 um 21:46:25

Antwort auf: Doppelscheibe von Fränkie G. am 11 Februar, 2007 um 23:08:04:


Hallo, du kannst die Felge der RD250/400 von BJ.78/79 nehmen. Die haben die 2.te Aufnahme für die Bremsscheibe. Mußt nur die Radlager wechseln, da bei diesem BJ. nur noch 15mm achsen verbaut wurden.
Gruß Uwe

 

Abgeschickt von Fränkie G. am 28 Februar, 2007 um 17:31:23

Antwort auf: Re: Doppelscheibe von uwe am 27 Februar, 2007 um 21:46:25:

Danke für die Rückmeldungen!
Da hat Yamaha wohl bei der RD und XS400 die gleichen Räder verbaut im Jahr 78/79. Demnach wird es die Kombination 18" + 17mm Achse + Aufnahmen für zwei Bremsscheiben nicht geben und ich muss tatsächlich die Lager tauschen.
Da es passende LAger nicht gibt, müssen auch Adapterhülsen gebaut werden und das ganze wird zu einer größeren Sache...

11 Februar, 2007
um 19:06:41

Aufkleber RD 250

 

Abgeschickt von Tobias Huber am 11 Februar, 2007 um 19:06:41

Hi
Ich hab mir ne RD 250 Bj 78 zugelegt,
Da sie in einem bezaubernden Violett daherkam,
wird sie nun neu und in Orginalfarben Lackiert.
Aber woher bekomme ich die ganzen Aufkleber?
Hab schon im Internet gesucht aber nix gefunden :(.
Danke für alle Infos dazu :)
Tobi

 

Abgeschickt von JörgG am 11 Februar, 2007 um 19:11:48

Antwort auf: Aufkleber RD 250 von Tobias Huber am 11 Februar, 2007 um 19:06:41:

Hallo.

Wende dich mal an Peter Zerfass aus Neuss. Der lässt die Aufkleber in guter Qualität nachfertigen. Er kann dich auch in Bezug auf den richtigen Farbton für die Lackierung beraten.

zerfass-neuss@t-online.de

Gruß Jörg

 

Abgeschickt von Tobias Huber am 13 Februar, 2007 um 16:18:35

Antwort auf: Re: Aufkleber RD 250 von JörgG am 11 Februar, 2007 um 19:11:48:

Hallo.

Danke werd ich machen
Tobias Huber

07 Februar, 2007
um 10:05:09

Ölschalter

 

Abgeschickt von Andreas am 07 Februar, 2007 um 10:05:09

Hallo, kann mir jemand die Funktion des Ölschalters und der Ölleuchte erklären! Ist allerdings für meine RD350 YPVS (1 WW)! Die Ölkontrolllampe geht nicht an, wenn der Leerlauf eingelegt ist und die Leerlaufkontrolllampe brennt! Birne ist i.O.! Wo und wie kann ich den Kupferwurm aufspühren?
Vielen Dank.
Gruß Andreas

 

Abgeschickt von Manfred am 14 Februar, 2007 um 02:54:53:

Antwort auf: Ölschalter von Andreas am 07 Februar, 2007 um 10:05:09:

Hallo Andreas,
da sprichst du etwas an, was mir selbst Kopfschütteln entlockt. Normalerweise sollten diese beiden Stromkreise sauber getrennt sein, denn was haben die auch miteinander zu tun? Ein kleiner Schalter auf der Schaltwalze (kurz vor dem Ritzel) schaltet den kurzen blauen Draht, der an der Lichtmaschine beginnt auf Masse: Strom fließt und die grüne Leerlaufbirne brennt. Ähnliches geschieht im Ölkontrollschalter. Auch da wird ein Stromkreis geschlossen (auf Masse geschaltet), wenn Ölmangel herrscht. Aber da mischt noch ein Dritter Draht (blau) mit (neben Plus schwarz/rot und Minus schwarz) und der ist direkt verbunden mit dem Leerlauf-Stromkreis. Solang der Leerlaufschalter offen ist, führt der blaue Draht am Ölkontrollschalter Strom - warum? keine Ahnung, denn der rot-schwarze ist eigentlich der Stromversorger. Ist der Leerlaufschalter geschlossen, ist dieser ("blaue") Strom weg. Möglicherweise im Schalter läuft bei dir was schief. Bevor du verzweifelst, wechsel den Schalter.

 

Abgeschickt von Andreas am 14 Februar, 2007 um 08:49:41

Antwort auf: Re: Ölschalter von Manfred am 14 Februar, 2007 um 02:54:53:

Hallo, habe mir beim Horst Meise einen Neuen für 22,-- bestellt und es funktioniert wieder! Allerdings dachte ich, dass die Ölleuchte immer angeht, wenn der Leerlauf eingelegt ist! Jetzt geht beim ersten Schlüsselumdrehen die Ölleuchte an und nach kurzer Zeit wieder aus und bleibt dann aus, geht erst an, wenn der Ölstand zu gering ist! Schon komisch, ohne Platine/Schaltung??? Egal, haupsache es funktioniert! Gruß Andreas

04 Februar, 2007
um 23:36:47

rd 400 1A3

 

Abgeschickt von günter m. am 04 Februar, 2007 um 23:36:47

suche noch gut erhaltenen auspuff für rd 400 1A3 mit fußrsten unterhalb und zwar den linken, ohne macken und nicht blau angelaufen, evtl.auch noch den rechten zu akzeptablem preis

 

Abgeschickt von Peter H. Nix am 06 Februar, 2007 um 12:39:18

Antwort auf: rd 400 1A3 von günter m. am 04 Februar, 2007 um 23:36:47:

Das dürfte Wunschdenken sein. Die Firma Horst Meise in Itzehoe bekommt ab Mitte Februar einen kleinen Posten Auspufftöpfe für die Modelle 76/77. Über den Preis weiß ich nichts. Auf Wunsch kann man die sich reservieren lassen ! Tel.ist 04821/74283

02 Februar, 2007
um 17:43:47

Fgst.-Nr. 1A3-101953

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 02 Februar, 2007 um 17:43:47

Weiß jemand, welches Modelljahr diese RD400 sein könnte. Die Erstzulassung ist 1983 erfolgt. Das Motorrad muss also vorher jahrelang gestanden haben. Leider ist der Originalbrief nicht mehr vorhanden, und aus dem Zweitbrief ist die Typprüfung nicht ersichtlich. Ich tippe auf 1977.

 

Abgeschickt von günter m. am 03 Februar, 2007 um 09:16:56

Antwort auf: Fgst.-Nr. 1A3-101953 von Heiner Jakob am 02 Februar, 2007 um 17:43:47:

meine rd-400 1A3-100310 hat erstzulassung 19.9.78, wann herstellung, yamaha händler fragen, die haben die alten nummern teilweise noch auf mikro-fish wo das ersichtlich ist
gruss günter

 

Abgeschickt von uwe am 04 Februar, 2007 um 14:09:05

Antwort auf: Re: Fgst.-Nr. 1A3-101953 von günter m. am 03 Februar, 2007 um 09:16:56:

Hallo Heiner, laut Buch von Colin Mac Kellar müßte das Bj.(wie von dir vermutet) 77 sein. Günter seine müßte auch eine 77er sein. Laut Buch 76er ab 1A3 000101, 77er 1A3 100101 und ab 78 1A3 110101.
Gruß Uwe

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 05 Februar, 2007 um 08:49:51

Antwort auf: Re: Fgst.-Nr. 1A3-101953 von uwe am 04 Februar, 2007 um 14:09:05:

Hallo Ihr beiden, vielen Dank! Jetzt habe ich doch tatsächlich aus jedem Produktionsjahr ein Exemplar - na ja, teilweise - denn die 77er hatte sich jemand aus der Eifel zu einer Art TZ-Verschnitt umgebaut. Jetzt wird sie wieder originalgetreu hergerichtet. Nochmals Danke für Eure Antworten.

 

Abgeschickt von günter m. am 03 Februar, 2007 um 15:34:59

Antwort auf: Fgst.-Nr. 1A3-101953 von Heiner Jakob am 02 Februar, 2007 um 17:43:47:

guck doch in der fotogalerie
das erste foto ist eine rd 400 mit 101958
der weiss sicher mehr
gruss

25 Januar, 2007
um 18:58:42

Fußrastengummis, Schwingenlager

 

Abgeschickt von Peter H. Nix am 25 Januar, 2007 um 18:58:42

Hallo Ölqualmer !

Ich such noch neue oder neuwertige Fahrerfußrastengummis (welch ein Wort)! Wo bekomme ich gute Schwingenlager her ?

Danke für eure Antworten

Peter

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 25 Januar, 2007 um 23:24:37

Antwort auf: Fußrastengummis, Schwingenlager von Peter H. Nix am 25 Januar, 2007 um 18:58:42:

Neuteile für Yamaha Klassiker liefert Horst Meise, Telefon 04821-74283. Ein Päckchen mit den erwähnten Gummiteilen traf gerade neulich bei mir ein.

25 Januar, 2007
um 18:33:41

RD 400 1A2

 

Abgeschickt von Thomas am 25 Januar, 2007 um 18:33:41

Hallo,
wo kann ich einen Dekor Satz für eine RD 400 1A2 erweben ?
Gruß Thomas

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 02 Februar, 2007 um 17:38:51

Antwort auf: RD 400 1A2 von Thomas am 25 Januar, 2007 um 18:33:41:

Das gibt es bei Peter Zerfass, Neuss, eMail "Peter Zerfass" <zerfass-neuss@t-online.de>

16 Januar, 2007
um 21:35:24

Welche Zylinder für 1A2?

 

Abgeschickt von Christian Mende am 16 Januar, 2007 um 21:35:24

Hallo,

ich möchte (endlich) Übermaßkolben bei meiner 1A2 einbauen. Jetzt habe ich bemerkt, daß ich verschiedene Zylinder habe. Manche tragen nur die Aufschrift "249ccm", bei anderen hingegen steht dort noch "2R8". Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn ich hatte nie eine 2R8.

Mit bloßem Auge sehe ich keinen Unterschied in den Kanälen.

Wer weiß mehr?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Mende

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 05 Februar, 2007 um 21:31:56

Antwort auf: Welche Zylinder für 1A2? von Christian Mende am 16 Januar, 2007 um 21:35:24:

Die 1A2 mit elektronischer Zündung, also Baujahr 1978 und 1979, ist die 2R8. Die Zylinder sind also mit 2R8 gekennzeichnet und außerdem mit den ccm. Analog dazu haben die RD400 Zylinder die Kennzeichnung 2R9 plus Hubraumangabe am Zylinderfuß.

16 Januar, 2007
um 21:34:25

Winter ClassicBike in Rüsselsheim

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 16 Januar, 2007 um 21:34:25

Am 21. Januar 2007 findet im historischen Opel-Werk in Rüsselsheim von 10 bis 16 Uhr ein Wintertreffen für Zweirad-Klassiker statt (Fahrräder, Roller, Leichtkrafträder, Motorräder und Gespanne).

Jeder hat die Möglichkeit, sein gutes Stück in der Opel-Halle A1 zu präsentieren oder am Sonntag von 10 bis 16:00 Uhr als Besucher motorisiert oder zu Fuß herein zu schauen.

Wer ausstellen möchte, kann am Samstag, dem 20. Januar zwischen 14 und 18 Uhr anliefern und aufbauen. Die Halle sollte am Montag, dem 22. Januar wieder vollständig geräumt sein.

In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, auch am Sonntag zwischen 8 und 9:00 Uhr klassische Zweiräder, die 30 Jahre oder älter sind, anzuliefern. Das muss aber unbedingt im Laufe dieser Woche mit Werner Kasper abgesprochen werden. Zugelassen sind also vorzeigbare Fahrzeuge der Baujahre 1977 und älter. Werner und Helfer werden am Opel Hauptportal zugegen sein, um den Vorgaben Genüge zu leisten. Vorzeigbar heißt nicht zwangsläufig toprestauriert. Patina ist kein Makel. Rollende Provokationen bleiben aber außen vor.

Es ist möglich, mit dem Transportfahrzeug auf das Werksgelände zu fahren. PKW-Abstellmöglichkeiten auf dem Werksgelände bestehen nicht. Dafür gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten in der Peripherie des Innenstadtbereichs. Man muss unter Umständen ein paar Minuten Fußweg einkalkulieren.

Aus versicherungsrechtlichen Gründen sind in der Halle keine Fahrzeuge mit Benzin im Tank erlaubt.

Die Halle ist selbstverständlich bewacht. Der Zugang zur Halle erfolgt über das Hauptportal, das innerorts ausgeschildert ist (Wegweisern Bahnhof/Hauptportal folgen).

Es fallen weder Eintrittsgelder, Standgebühren noch sonstige Kosten an.

Besucher können am Sonntag von 10 bis 16:00 Uhr ihre klassischen Zweiräder auf dem Werksgelände im Adamshof unmittelbar hinter dem Hauptportal bzw. vor der Halle A1 abstellen, solange Platz da ist. Darüber hinaus sind öffentliche Parkplätze fußläufig hinreichend vorhanden.

In allen organisatorischen Fragen ist Werner Kasper unter Telefon 06147-3035 der Ansprechpartner.

E-Mails bitte an "Esther Hartmann" <hartmann_esther@web.de> richten.

Wir sehen uns am Wochenende. Und bitte fleißig die Werbetrommel rühren.

Heiner Jakob

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 22 Januar, 2007 um 21:18:32

Antwort auf: Winter ClassicBike in Rüsselsheim von Heiner Jakob am 16 Januar, 2007 um 21:34:25:

Kleine Nachlese:

70 Aussteller, über 2000 Gäste, Vorberichte in HR3 und Tageszeitungen, Artikel über die Veranstaltung in der Tagespresse. Eine Stimme von vielen: "Ich habe heute nur zufriedene Gesicher gesehen."

Beim nächsten Mal mit dabei?

15 Januar, 2007
um 22:37:34

Motorrad Classic sucht RD400 für Bericht!!

 

Abgeschickt von peter abelmann am 15 Januar, 2007 um 22:37:34:

Tach zusammen.

Die Leute von der Classic suchen eine originale RD400 für einen Vergleichstest...

einfach nachlesen unter

http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=1240

meldet Euch!!

Peter

 

Abgeschickt von Heiner Jakob am 17 Januar, 2007 um 03:54:24

Antwort auf: Motorrad Classic sucht RD400 für Bericht!! von peter abelmann am 15 Januar, 2007 um 22:37:34:

Lieber Peter,
natürlich hätte ich eine originale RD400, sogar eine mit nur 7000 Kilometern auf der Uhr, mit Originalmotor, fast wie aus dem Laden. Aber ich werde einen Teufel tun, und noch einmal ein Motorrad für einen Pressetermin zur Verfügung stellen. Ein Bekannter, der 50er sammelt, hat seine Maico anschließend als Schrotthaufen zurück bekommen. Mir ist es nicht ganz so schlimm ergangen. Aber die Umstände waren sehr merkwürdig. "Yamaha sucht anlässlich des 50jährigen Firmenjubiläums eine türkisfarbene 2R9 für einen Fototermin hier in der Nähe", so mein Händler. Ich ließ mich auf die Sache ein. Dann war mein Motorrad zwei Wochen lang verschollen. Wie sich herausstellte und auch im danach erschienenen Sonderdruck vom "Motorrad" nachzulesen, war meine RD mit einem erlauchten Kreis von Redakteuren und Yamaha-Deutschland-Größen auf Tour von Stuttgart zum Bodensee und zurück. 500 Kilometer mehr auf dem Kilometerzähler, der Tank leer bis auf den letzten Tropfen, das war das Ergebnis meiner Gutmütigkeit. Yamaha hat auf meine Anfrage, wie so etwas passieren kann, sehr nett geschrieben und mir einen teuren Helm geschenkt. Bis heute sind die Umstände der Geschichte dennoch nicht aufgeklärt. Meine Mail an Mini Koch blieb unbeantwortet. Sicher, man soll nicht alles über einen Kamm scheren, aber ich bin auch nach so langer Zeit noch dermaßen sauer, dass ich mir diese Zeilen nicht verkneifen kann und warne jeden, sein Motorrad aus der Hand zu geben. "Motorräder und Frauen verleiht man nicht", so ein Spruch aus meiner Heimatstadt Schotten, in der man sich bekanntermaßen mit Motorrädern auskennt. Ich hätte mich an diese Weisheit halten sollen.
Gruß
Heiner

 

Abgeschickt von peter abelmann am 18 Januar, 2007 um 10:37:17

Antwort auf: Re: Motorrad Classic sucht RD400 für Bericht!! von Heiner Jakob am 17 Januar, 2007 um 03:54:24:

Hallo Heiner,

ich kenne ja die Geschichte von Deiner RD und auch noch ein paar andere... und Du hast völlig Recht: Motorräder und Frauen verleiht man nicht!!! Allerdings ist es bei der Classic in der Regel so, dass sie nicht nur das Moped sondern das Moped mit Fahrer haben wollen - so war es jedenfalls immer bei mir!! Hab keine Aktien in diesem Artikel aber ich glaube das es auch hier so sein soll...

Viele Grüße

Peter

14 Januar, 2007
um 20:51:12

RD250 Typ 522 Entdrosseln !

 

Abgeschickt von Frank am 14 Januar, 2007 um 20:51:12

Hallo, ich habe seit kurzem eine luftgekühlte RD 250 Typ 522, die 1981, durch Einführung der 27 PS-Klasse, gedrosselt wurde! Jetzt möchte ich sie wieder auf die ehemaligen 32 PS entdrosseln.
Im Brief ist folgender Eintrag:
LEISTUNGSAENDER.D.VERW.V.2ZYL-KOPFDICHT.,
HAUPTDUESENGROESSE 110,
VERLAENGERUNG D.AUSPUFFKRUEMMERS UM JEWEILS 100 MM,
40 MM DURCHM. AUSSEN.
1) Das mit den 2 Dichtungen ist klar!
2) Wie gross ist die normale Bedüsung 120 / 130 ?
Wo gibt es die Düsen/Nadel
Was ist mit der Nadel nach dem Düsenwechsel?
Die Nadel nur umhängen oder 2 NEUE?.
3) Ich habe die Krümmer abgeschraubt, sie ragen nur ca.30-40 mm in den Auspuff rein.
Ist die Verlängerung in die Auspuffeinlassseite eingeschweisst?

Wer hat Infos zur DAMALIGEN Drosselung auf 27 PS bzw. zur Entdrosselung.
Dank für jeden Hinweis!

 

Abgeschickt von Richard am 15 Januar, 2007 um 21:22:32:

Antwort auf: RD250 Typ 522 Entdrosseln ! von Frank am 14 Januar, 2007 um 20:51:12:

Hi
das wars doch schon,was du im brief stehen hast,die nadeln wurden nicht geändert,säg die krümmer so kurz wie möglich ab,die originalen düsen waren kleiner,aber ich würde mal prüfen was für ein lufi einsatz drin ist,es wurden schon lange nicht mehr die deutschen verkauft,und nur mit so einem läuft die kleine gut mit so kleinen düsen,du hast bestimmt den usa einsatz drin,die 2.kopfdichtung raus..fertig gruß Richard

 

Abgeschickt von michael am 23 Juli, 2007 um 19:08:45

Antwort auf: RD250 Typ 522 Entdrosseln ! von Frank am 14 Januar, 2007 um 20:51:12:

hi,bist du schon weitergekommen,mit deiner geschichte.ich glaube ich habe evtl.das gleiche problem.was hast du denn für fahrleistungen,
bzw gewisse drehzahlen wo sie nicht schneller
werden möchte.meine krümmer stecken genau so weit in den töfen.
gruss michael

12 Januar, 2007
um 17:41:53

Vergasereinstellung 352

 

Abgeschickt von Rene am 12 Januar, 2007 um 17:41:53

Hallo RD-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer "fahrbaren" Vergaserkonfiguration fuer eine RD 250 (352) mit offenen K&N-Luftfiltern und den originalen Mikunis. Das detaillierte Posting von Wolfgang (http://www.rd400.de/forum/messages/2141.html) ist ja fuer eine RD 350...

Hat jemand Erfahrung mit einer 250er?

Vielen Dank fuer hilfreiche Tipps...

Gruss Rene

 

Abgeschickt von Richard am 13 Januar, 2007 um 21:19:19:

Antwort auf: Vergasereinstellung 352 von Rene am 12 Januar, 2007 um 17:41:53:

Hi Rene

das kannst du auf die kleine ganz gut übertragen,nur daß die kleine deutlich kleinere hauptdüsen braucht,ich habe viele verschlissen,bevor ich nur noch 351 gefahren bin,wenn du die Lufis meinst,die direkt an den vergaser geschraubt werden,meist konischer form,vergiß es mit den serienvergasern,das wird nix,hab es in zig verschiedenen setups probiert,entweder oben rum echt nett mit genügend großen düsen,aber kein standgas oder mieses,oder oben schlecht.....

 

Abgeschickt von Rene am 16 Januar, 2007 um 15:59:18

Antwort auf: Re: Vergasereinstellung 352 von Richard am 13 Januar, 2007 um 21:19:19:

Vielen Dank, dann versuch ich mal mein Glueck...


Stand: 10.01.2008

Beträge im Forum des Jahres 2007

Zurück zur ÜbersichtZurück zur HauptseiteMail an RD400.de